Schriesheim im Bild 2023

09.02.2004

Die "Heilige Birma" war die Highlight-Mieze

Rassekatzen-Ausstellung in der Schriesheimer Mehrzweckhalle war wieder ein voller Erfolg - Riesige Resonanz an zwei Tagen

Gerne ließen sich die Rassekatzen bei der Schönheitskonkurrenz am Wochenende in der Schriesheimer Mehrzweckhalle von ihren Fans bewundern. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (Si) Die internationale Schönheitskonkurrenz auf Samtpfoten des 1. Kurpfälzer Rassekatzen-Verbands wurde auch diesmal wieder ein voller Erfolg für die Veranstalter.

Der Standard von über 500 Tieren konnte auch 2004 gehalten werden. Schon am ersten Ausstellungstag kamen auch viele interessierte Laien, um sich die Edelkatzen, die sich in 23 Rassen in Kurz- Mittel- und Langhaar der Jury stellten, anzuschauen. Über 130 Züchter hofften wieder auf Pokale, den die Prämierung ist für die Züchter die Referenz, wenn sie ihre Jungtiere anbieten. Auf viel Zulauf stießen auch die beiden Sonderschauen: am Samstag zog die Rasse Maine Coon in nahezu alle Farbschlägen die Besucher in ihren Bann, eine allein schon durch ihre Größe imponierende Halblanghaarkatze mit interessanten Farbvariationen - ein "Superschmuser" in der Tat. Der Sonntag war als weitere Sonderschau der Rasse Neva Masquarade und der sibirischen Katze vorbehalten, beides sind urtümliche Halblanghaarkatzen, die übrigens nicht von Züchterhand erschaffen wurden . Ihre natürliche Schönheit sprach für sich selbst. Beide waren in stattlicher Anzahl vertreten und wurden gesondert prämiert.

Für den Laien ist es gar nicht so einfach, zwischen Halblang und Langhaar zu unterscheiden. Von den Langhaar-Rassekatzen sind es bei den Ausstellungen stets die Perser und die Rasse Colourpoint (auch als Himalayan bekannt, eine Züchtung aus Perser und Siam) , die durch ihre Farbenreichtum und ihre allgemeine Schönheit Züchter wie Laien fasziniert.

Halblang oder Kurzhaar? Das ist bei den wuscheligen Exotic Shorthair mit dem dichten Fell und ihren interessanten Farben oder auch bei amerikanischen Züchtingen wie Ragdoll nur dem Fachmann auf den ersten Blick erkenntlich. Bei Britisch Kurzhaar (hier sprechen die Fachleute nicht von "Shorthair", lernt man dazu), bei Kartäuser , Siam , Russisch Blau wurde das mit dem "Kurzhaar" schon etwas leichter. Auch die Orientalen, Abessinier, Somali waren gut vertreten.

Ein absolutes Higlight unter "Halblang" die "heilige Birma" - die interessanten Farbschattierungen erhält sie erst im Erwachsenenalter, diesmal waren viel Jungtiere vertreten. Ob blau, grün, kupferfarben - einer Katze in die Augen zu schauen, ist auf solchen Ausstellungen das reinste Verwirrspiel. Die Züchter allerdings wissen ganz genau, wer keine grünen , keine blauen oder gelben Augen haben darf.

Vor der Ehrung steht die Einzelbewertung. Farbe Fell, Fellbeschaffenheit, nichts entgeht den wachsamen Augen. Sollte eine Exotic Shorthair beim Streichen gegen den Strich zum Beispiel dunkle Punkte auf der Haut aufweisen oder die grauen Haarspitzen mehr als das obere Drittel der Haarlänge einnehmen, bleibt sie als "Liebhaberei" außen vor, erklärt die Schriesheimer Züchterin und Gastgeberin Claudia Nagelstein und streicht ihrer Exotic Shorthair gegen den Strich.

Am besten konnten sich die Besucher aber bei den Siegerehrungen ein Bild von der Vielfalt der Rassen machen. 1. RKV Vorsitzender Wolfgang Greif übernahm die Moderation. Wer hier siegreich ist, ist nominiert für den Titel "Best in Show", ein anderer Titel lautet "Best of Variety". An beiden Tagen zwischen 15 und 18 Uhr wurden bei der Hauptprämierung die Champion-Titel nebst Pokalen vergeben und am Ende der Tages- Kurpfalz- Sieger ermittelt.

Auch die Stars der letzten Schau waren wieder vertreten , aus der Region beispielsweise mit "Russisch Blau" Hans Schubert aus Wilhelmsfeld, Kurpfalzsieger 2003. Sieben international erfahrene, so genannte "Allbreed- Richter" waren aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden angereist , damit am Ende auch wirklich die Schönste der Schönen den Pokal des Kurpfalz- Siegers erhielt. Auch die Super- Mieze der Ehrenklasse wird präsentiert. Sie hat schon alle Titel gewonnen, die es zu gewinnen gibt - eine weitere Wertung erübrigt sich.Claudia Nagelstein, Pressesprecherin des Verbands , erklärte mit unendlicher Geduld den Besuchern die Merkmale der Rassen und die Highlights der Ausstellung. Dieses Jahr war zum Beispiel Britisch Kurzhaar in der Farbe "lilac" vertreten, schwer zu züchten und noch selten auf Ausstellungen zu sehen.

Erstaunlich der Einfallsreichtum vieler Züchter beider Ausgestaltung der Ausstellungskäfige, hinter denen sie dann geduldig sitzen und nur kurzfristig von der Seite ihrer Lieblinge gehen, damit diese nicht unruhig werden. Da sitzen absolute Ausstellungsprofis total gelassen und ruhig im Käfig , dazwischen Ausstellungs-Neulinge, die noch völlig gestresst sind von dem Umtrieb. Eine Abessinierin agiert völlig anders als eine Perser oder Britisch Shorthair. Doch bei ihren Besitzern auf dem Arm sind sie meist die Ruhe selbst.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung