Schriesheim im Bild 2023

14.02.2004

Winzer-Hochzeit

Erste Kooperation zwischen Genossenschaft und Privatweingut geplant

Christiane Majer hat in ihrer Weinscheuer in der Bismarckstraße ein interessantes Vermarktungskonzept entwickelt. Foto: Kreutzer

Von Roland Kern

Schriesheim. Für den Schriesheimer Weinbau ist diese Meldung eine kleine Sensation: Erstmals in der Geschichte der Winzergenossenschaft soll es eine offizielle Kooperation mit einem privaten Weingut geben.

Nach RNZ-Informationen will der Vorstand der Winzergenossenschaft am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgeben, dass er ab diesem Jahr mit dem Weingut Majer in der Bismarckstraße kooperieren wird. Für die Schriesheimer Winzer kommt dieser Schritt nicht ganz überraschend, denn schon im letzten Herbst ist nicht verborgen geblieben, dass die Trauben des Majer-Weingutes im Kelterhaus der Winzergenossenschaft abgeliefert worden sind. Daraus lässt sich schließen, dass die Majer-Weine des Jahrgangs 2003 künftig im Badischen Winzerkeller in Breisach ausgebaut werden - so wie die Genossenschaftsweine auch.

Und diese Veränderung wiederum haben manche Schriesheimer Winzer auch schon eine Weile prognostiziert. Denn für den landwirtschaftlichen Bereich des Weingutes Majer ist schon seit einigen Jahren Winfried Krämer (kleines Foto: Dorn) zuständig. Auf Arbeitslohnbasis pflegt Landwirt Krämer die Majer'ichen Weinberge, deren Ertrag bis zum letzten Jahr im Leimener Weingut Adam Müller ausgebaut und abgefüllt worden ist. Und Winfried Krämer ist immerhin Vorstandsmitglied der Winzergenossenschaft. Christiane Majer, die Juniorchefin des Weingutes mit der legendären Weinscheuer in der Bismarckstraße, konzentriert sich schon seit Jahren auf die Vermarktung und den Vertrieb der Weine, allerdings viel beachtet mit einem interessanten Konzept, das sich im Wesentlichen auf die Kulturscheuer stützt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung