Schriesheim im Bild 2023

26.02.2004

Auch ein amtierender deutscher Meister läuft durch Schriesheim

Mathaisemarktlauf 2004 wird ausgezeichnet besetzt sein - Aber Lokalmatador Christian Stang peilt trotzdem seinen sechsten Sieg an - Erstmals auch Sprintwertungen

Christian Stang (zweite Reihe in der Mitte) peilt beim 10. Mathaisemarktlauf am 6. März seinen sechsten Sieg an, aber der Lokalmatador hat es nicht leicht: Unter anderem müsste er den amtierenden deutschen Marathon-Meister schlagen. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (lue) Wenn am 6. März der Mathaisemarkt beginnt, pilgern auch die laufbegeisterten Amateursportler der Region in die Schriesheimer Altstadt. Dann ist es nämlich wieder so weit: Der TV Schriesheim veranstaltet zum zehnten Mal seinen Mathaisemarktlauf. Auf der Strecke rund um das Alte Rathaus tummeln sich Läufer jeglichen Alters. 2000 Meter lang ist die Runde zwischen Heidelberger Straße, Bahnhofstraße und Oberer Bergstraße.

Das Starterfeld wird besonders erlesen sein in diesem Jahr, Chef-Organisator Michael Stang kann zufrieden sein. Mit Martin Beckmann aus Leinfelden hat erstmals der Deutsche Marathonmeister seine Zusage gegeben. In dessen Gefolge treten weitere Spitzenathleten an, die allesamt Bestzeiten zwischen 31 und 32 Minuten vorweisen können. Und vielleicht trägt sich auch noch der ein oder andere afrikanische Athlet kurzfristig in die Meldeliste ein. "Wir können also auch 2004 mit einem attraktiven Teilnehmerfeld aufwarten", ist sich Stang sicher. Zumal sich auch der Vorjahressieger Jukka Kero (Finnland) angemeldet hat. Ernsthafte Konkurrenz für den Schriesheimer Lokalmatador Christian Stang, der seinen sechsten Sieg anstrebt.

Zwei Neuerungen hat das Team um Michael Stang parat: die Laufzeiten werden zum ersten Mal elektronisch erfasst. Mit der Einführung von Sprintwertungen nach der ersten und dritten Runde erhofft sich der Organisationschef, das Rennen spannender gestalten zu können. Einen neuen Streckenrekord kann Stang zwar nicht versprechen, aber zumindest ein für die Zuschauer unterhaltsameres Rennen. "Vielleicht fällt auch die Bestzeit von Daniel Kirui aus dem Jahr 2002", erwartet Stang aber zumindest ein schnelleres Rennen als im vergangenen Jahr.

Der Lauf erfreut sich nach wie vor einer großen Beliebtheit bei den Freizeitläufern an der Bergstraße. Nach der kontinuierlichen Steigerung der Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren verspricht sich Organisator Michael Stang auch 2004 eine kleine Steigerung. "Wir peilen 750 Läufer an", glaubt Stang an einen neuen Teilnehmerrekord.

Vier Wettbewerbe bietet der Veranstalter auch in diesem Jahr an:

Bambinilauf über 800 Meter(Jahrgang1993 und jünger, männlich und weiblich), Start um 14.30 Uhr am Alten Rathaus.

Schülerlauf über 2000 Meter (Jahrgang 1989-1992, männlich und weiblich), Start um 14.05 Uhr.

Jedermannlauf/Jugendlauf über 4000 Meter (alle Altersklassen, Jugend Jahrgang 1988-1985, männlich und weiblich), Start um 13.30 Uhr.

Hauptlauf über 10 000 Meter (ab Jahrgang 1984 Männer und Frauen), Start um 15.30 Uhr.

Die Startgebühr beträgt 5 Euro für den Hauptlauf. Für Schüler-, Jugend und Jedermannlauf sind 3 Euro bei der Abholung der Startunterlagen zu entrichten. Der Bambinilauf ist kostenlos.

INFO: Meldungen können ab sofort schriftlich bis zum 3. März an: Michael Stang, Oberstadt 1, 69198 Schriesheim, Telefon: 06203/600838, Fax: 06203/600839 oder im Internet unter: mml.tv-schriesheim.de oder per e-mail: mml@tv-schriesheim.de. Nachmeldungen sind bis 45 Minuten vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs möglich.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung