Schriesheim im Bild 2023

04.03.2004

Der Dschungelkönig und der Bürgermeister

Costa Cordalis im RNZ-Interview: "Ich freue mich auf Peter Riehl, meinen Freund, und auf das Schriesheimer Publikum"

Das war vor vier Jahren und es war das Wiedersehen nach dem Beinbruch-Abend 1991: Peter Riehl und Costa Cordalis: damals war er noch kein Dschungelkönig. Foto: Dorn

Schriesheim. (ron) Wenn Costa Cordalis, der frisch gekürte RTL-Dschungelkönig, am Mathaisemarkt-Dienstag nach Schriesheim zur Regenbogen-Party kommt, dann gibt es einen Wiedersehen. "Bürgermeister Riehl ist ein Freund von mir", freute sich der griechische Schlagerstar jetzt im RNZ-Interview.

So leicht erhält man Audienz beim neuesten König Deutschlands. Auf Vermittlung der Radioleute von Radio Regenbogen führte RNZ-Redakteur Roland Kern in dieser Woche ein Telefoninterview mit Costa Cordalis, der am Mathaisemarkt-Dienstag der Star der Regenbogen-Party sein wird. Der Grieche nimmt gerade mit seinem Sohn Lucas in Spanien ein neues Album auf, in dem er, wie er sagt, die Dschungelerlebnisse der letzten Wochen verarbeiten will.

Auf Schriesheim angesprochen, reagierte der 59-jährige Schlagerstar spontan. "Ich freue mich auf meinen Freund, den Bürgermeister." Was viele jüngere Mathaisemarkt-Besucher nicht wissen: Costa war 1991 bei einem Schriesheimer Abend der Stargast und wurde Zeuge, als sich Peter Riehl bei einem Sprung von der Bühne das Bein brach. Später schickte er ihm einen Blumenstrauß ins Krankenhaus. Und vor vier Jahren beim vorerst letzten Schriesheimer Abend feierten die beiden auf der Bühne ein Wiedersehen. Cordalis wird am Regenbogen-Dienstag der Höhepunkt der Party sein, und gemeinsam mit seinem Sohn Lucas und seiner Tochter Kiki kurz nach 22 Uhr auf der Mathaisemarkt-Bühne stehen. Das RNZ-Interview heute in Auszügen.

Costa, fühlst Du Dich wohl als Dschungelkönig?
Naja, das mit dem König hätte ich nicht gebraucht. Aber es schadet doch auch nichts, wenn man populär ist, das gehört doch zu meiner Arbeit. Das war doch eine gute Unterhaltungssendung, und ich bin froh, dabei gewesen zu sein.

Hast Du denn Daniel Küblböck schon gute Besserung gewünscht?
Ja, ich habe seinen Vater angerufen und es ausrichten lassen, ich wollte ihn selbst im Krankenhaus nicht stören. Wir treffen uns alle wieder bei der Dschungel-Revival-Show, die am 7. März bei RTL ausgestrahlt wird. Ich hoffe, Daniel kann da ohne Halskrause erscheinen.

Und was die Presse schreibt, ist Dir egal?
Meistens schon. Ich kann sogar manchmal darüber lachen. Ich habe damit leben gelernt, dass die Bild-Zeitung meint, sie muss eine Schlagzeile machen, wenn ich einen Furz lasse. Ich lebe da nach dem Motto "Leben und leben lassen". Jede Schlagzeile ist für mich doch Publicity. Curd Jürgens hat mal was Gutes gesagt: Wichtig ist nur, dass der Name richtig geschrieben ist.

Die Enthüllung Deiner Schönheitsoperation ist Dir nicht unangenehm?
Nein. Ich stehe dazu. Ich habe mir aus der Arschbacke Fett entnehmen lassen. Diese Eigenfett-Reserven wurden mir unter die Augen gespritzt, um meine Krähenfüße und Falten zu beseitigen. Das muss man heute in der Showbranche tun, um gut und jung auszusehen. Mein Gesicht muss lachen und lebhaft sein. Über den Titel der Bild-Zeitung musste ich sogar lachen (Anm.d Red.: "Arschgeil: Costa hat ein Stück Po im Gesicht").

Was können Deine Fans denn auf der Regenbogen Party erwarten?
Einen Auftritt mit allen meinen bekannten Hits aus 30 Jahren, zusätzlich die neuen Stücke "Holt mich hier raus, ich bin ein Star", das in den Charts weit vorne ist, und "Dschungel-Tanz".

Du warst ja schon zwei Mal beim Schriesheimer Mathaisemarkt . . .
...ja, bei meinem Freund dem Bürgermeister, ich war damals dabei bei so einem Schriesheimer Abend, als er sich das Bein gebrochen hat, daraus ist eine richtige Freundschaft entstanden. Deshalb habe ich ja auch in diesem Jahr zugesagt.

Was hast Du für Erinnerungen an die Stadt und an den Mathaisemarkt?
Nur die allerbesten, ich freue mich auf das Schriesheimer Publikum und auf meinen Freund, den Bürgermeister.

INFO: Das RNZ-Interview mit Costa Cordalis lesen Sie im genauen Wortlaut in der Sonderbeilage der RNZ zum Schriesheimer Mathaisemarkt, die morgen erscheint.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung