Schriesheim im Bild 2023

18.03.2004

Grüne buddeln weiter an Ergänzungen

...auch bei den neuen Plänen zum Branich-Tunnel: Überdeckelung und mehr Ausgleichsflächen

Die Grünen-Stadträte sind auch mit der neuen Tunnelplanung noch nicht einverstanden. Foto: Dorn

Schriesheim. (ron) Die Schriesheimer Grünen sind auch mit den neuen überarbeiteten Plänen für den Branich-Tunnel noch nicht zufrieden. Sie fordern, dass die Stadt bei den Planern Ergänzungen beantragen soll.

Christian Wolf, der Fraktionschef der Grünen im Gemeinderat, kündigte gestern Anträge für die April-Sitzung des Gemeinderates an: Darin wollen die Grünen die Stadt auffordern, die Phase der öffentlichen Anhörung zu nutzen, um planerische Veränderungen zu beantragen.

Im Wesentlichen geht es den Grünen um zwei Ergänzungen zu den Tunnelplänen: zum einen wollen sie, dass die Straße, die tiefer gelegt zum Tunnelmund führen soll, ab der B 3 überdeckelt wird. "Sonst wären die Schriesheimer von ihrem wichtigsten Naherholungsgebiet, den Feldern zwischen Schriesheim und Leutershausen, abgeschnitten", erklärte Stadtrat Hansjörg Höfer. Zum anderen halten sie die Größe und die Qualität der Ausgleichsfläche für nicht ausreichend. "Das wiegt den ökologischen Schaden, den der Tunnel zwangsläufig mit sich bringen wird, bei Weitem nicht auf", argumentierte sein Fraktionskollege Robert-Hasenkopf.

Die Grünen gehen davon aus, dass Bürgermeister Peter Riehl die neue Tunnelplanung im April vom Gemeinderat diskutieren lässt. Die Stadt wird im Verfahren als so genannter "Träger öffentlicher Belange" gehört.

Wolf erinnerte daran, dass es seine Fraktion war, die nach der Offenlage der ersten Planung vor zwei Jahren als erste eine Umplanung gefordert habe. In den alten Plänen waren zunächst keine Fluchtstollen vorgesehen, was aber nach einer Reihe von Tunnelunglücken geändert werden musste. Wolf: "Damals hat auch der Bürgermeister behauptet, das sei nicht notwendig und das ginge überhaupt nicht. Wir waren dann aber erleichtert, als wir erfahren durften, dass es auch noch etwas Übergeordnetes gibt und sich nicht alles nach einem uninformierten Bürgermeister richtet."

Grundsätzlich, so betonte der Fraktionssprecher, stehen die Schriesheimer Grünen dem Branich-Tunnel "kritisch aber nicht unbedingt ablehnend gegenüber".

INFO: Die Tunnelpläne hängen noch bis zum 31. März im Flur des Rathaus-Bauamtes zur Einsicht aus.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung