Schriesheim im Bild 2023

26.05.2018

Unwetter im Schriesheimer Tal: Pappelbach überschwemmt Talstraße

Unwetter im Schriesheimer Tal: Pappelbach überschwemmt Talstraße

Geröll und Äste verstopften die Verdohlung des Seitenbachs - Feuerwehr musste Straße säubern

Fotos: Feuerwehr Schriesheim

Schriesheim. (rnz/mare) Voll erwischt hat am Donnerstag ein Gewitter das Schriesheimer Tal. Trocken blieb es dagegen in der Stadt, wie die Feuerwehr mitteilt.

Durch das Wasser wurden im Pappelbach viel Geröll und Äste mitgeschwemmt. Dadurch verstopfte die Verdohlung des Seitenbachs zum Kanzelbach.

An einem Schacht trat unkontrolliert das Wasser aus und überschwemmte die Talstraße. Hierzu wurde die Feuerwehr von der Leitstelle um 17.23 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Talstraße im Bereich des Schützenhauses bis zum Waldschwimmbad überschwemmt. Von der Feuerwehr wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert.

Nach kurzer Rücksprache mit der ebenfalls anwesenden Wasserversorgung Schriesheim wurde gemeinsam versucht den Schacht mit Einreishaken und Schaufeln vom Geröll zu befreien, was nach einiger Zeit gelang.

Nach dem der Abfluss wieder frei war und das Wasser wieder seinen geregelten Weg ging, wurde noch grob die Straße von Schlamm und Geröll gereinigt.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz um 18.20 Uhr für die Feuerwehr beendet. Die Feuerwehr Schriesheim war mit 14 Personen und drei Fahrzeugen im Einsatz, die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vor Ort. Die WVE Schriesheim war mit einem Mitarbeiter vor Ort.

Copyright (c) rnz-online

Unwetter im Schriesheimer Tal: Pappelbach überschwemmt Talstraße-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung