Schriesheim im Bild 2023

28.03.2004

Grüne: "Wir sind das Salz in der Suppe"

Kandidaten-Präsentation der Grünen Liste - Süppchen mit "Buschbohnen" und "Wurzelgemüse"

Schriesheim. (josh) Was gehört in eine ordentliche, ausgewogene Suppe? Gewürze, also "scharfe Sachen", junges Gemüse, wie zum Beispiel "Buschbohnen", Wurzelgemüse, wie Karotten und schließlich Kohlköpfe und Klößchen. Wenn die aktive Wahlkampfphase beginnt, dann müssen sich die Parteien und ihre Kandidaten etwas einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen. Die Grüne Liste Schriesheim kochte zu diesem Zweck ein Süppchen, rein vegetarisch versteht sich. Gisela Reinhard, selbst auch urgrünes Wurzelgemüse, setzte bewusst die Vergleiche zwischen Kandidaten-Mix und Suppen-Zutaten: "Der Topf steht für das, was wir politisch zu tun haben, die Zutaten sind wir", erklärte sie schmunzelnd. Noch selbstbewusster stellte sie fest: "Wir sind das Salz in der Suppe".

Die gute Laune speist sich wohl vor allem aus bundespolitischer Quelle: die Grünen hätten "momentan Rückenwind", stellte Reinhard fest. Vor fünf Jahren sei das gänzlich anders gewesen, betonte sie, nur durch einen "personenbezogenen Wahlkampf" habe man die eigenen Wähler gut mobilisieren können. Deshalb sollen wieder Plakatserien mit den Kandidaten gestaltet werden, "mit Gesichtern, die man wiedererkennt", so Reinhard. Sechs Sitze im Ratssaal strebt man im Juni an, also einen mehr als bisher. Und für dieses Ziel wird nun gemeinschaftlich gelöffelt.

Der Wahlkampf soll mit der Präsentation des Wahlprogrammes fortgeführt werden, erst da möchte man konkrete Inhalte verraten. Überraschungen sind freilich nicht zu erwarten, man setzt auf die klassische Themen der Wählervereinigung, mit denen man glaubt Erfolg gehabt zu haben. "Basisdemokratie, Sozial-, Verkehrs- und Umweltpolitik", zählte Reinhard auf und fügte hinzu: "Und den Agendaprozess möchten wir wieder anstacheln". Ergänzend möchte man "die Menschen persönlich ansprechen", wie etwa mit einem Kinderfest, einer Wanderung über den 'Branich' oder einer alternativen Altstadt-Führung. Kleinere Projekte sollen zum Beispiel ein eigener Carsharing-Parkplatz für Schriesheim sein, für den sich Astrid Hamann, ebenfalls Gemeinderatskandidatin, einsetzt.

Die bisherigen Gemeinderäte stehen auch in der neuen Liste ganz vorne und möchten zusammen weiterarbeiten. Hansjörg Höfer, Gisela Reinhard, Robert Hasenkopf, Dr. Barbara Schenk-Zitsch und der Altenbacher Christian Wolf, Fraktionsvorsitzender der Grünen Liste, sind die Spitzenkandidaten. Da man nicht alles so ernst nehmen wollte bei der Kandidaten-Präsentation, gab Erich Bundenthal, weiter hinten auf der Liste stehend, selbstgedichtete Lieder zum Besten.

"Mit den "Gewürzen" in der Grüne-Liste-Suppe spielte Reinhard womöglich auf Kandidaten wie den ehemaligen ukrainischen Zwangsarbeiter Vladimir Starowieki an, der zum ersten Mal zur Wahl antritt. "Wir sind stolz, ihn in der Liste zu haben", so Reinhard. Mit Jana Sailer, einer 18 jährigen Schülerin, hat die Grüne Liste auch die jüngste Kandidatin in ihren Reihen. Mit zum "Jungen Gemüse" gehören, die auf den Plätzen fünf und sechs stehenenden Johannes Scharr und Bernd Molitor. Als "Buschbohnen" bezeichnete Reinhard die drei, eine Anspielung, die die Jugendlichen schmunzelnd annehmen. Kämpfen sie doch für die Erhaltung des 'Busch'-Geländes.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung