Schriesheim im Bild 2023

31.03.2004

Schriesheimer Kinder heulten wie die Wölfe

Dschungeltour des Südwestrundfunks mit der Stadtbibliothek - Thomas Michael hocherfreut über die aufgeweckten Kinder

SWR-Redakteurin Kerstin Petri mit den Schülern. Foto: Dorn

Schriesheim. (fr) In den Dschungel der Geräusche zogen am Mittwochmorgen zwei vierte Klassen der Kurpfalzschule. Anstatt des regulären Stundenplans, unterrichtete die Schauspielerin und Redakteurin des SWR2, Kerstin Petri, die Klassen in "Hörspielkunde".

Seit Beginn diesen Jahres läuft das Programm "Dschungel für Kinder" jeden Samstag auf SWR 2. Hier wird Kindern alles geboten, was das Radioprogramm so hergibt: Von Musik über Büchertipps bis hin zum Hörspiel ist alles dabei, was Kinder interessiert. Im Rahmen des Programms läuft auch die "Dschungel-Tour", die am Mittwoch mit der Schauspielerin Petri in der Stadtbibliothek Einzug hielt.

Rund 50 Schüler aus den beiden Klassen saßen kerzengerade auf ihren Stühlen, als Petri mit eindringlichen Worten erklärte, wie ein Hörspiel zustande kommt. Auf die Frage: "Was ist ein Hörspiel?" waren die Kinder auch um keine Antwort verlegen. Petri zeigte sich erstaunt, dass die Schüler sofort alle wichtigen Elemente eines Hörspiels aufzählen konnten: Die sprechenden Schauspieler, die Geräusche, die Musik. Offensichtlich sind die Schriesheimer Kinder geübte Hörspielnutzer. Ein Hörspiel, das sie alle kannten, war der Hitchcock-Dauerbrenner "Die Drei Fragezeichen". Immer gut, immer noch spannend. Nach der ersten, scheinbar viel zu leichten Frage, hakte Petri jetzt noch einmal nach: "Wie kann es sein, dass sich die Stimmen der Schauspieler auf den Aufnahmen nicht verändert haben?" Denn die Sprecher sind heute weit über 30 Jahre alt. Hier zeigte sich, was so alles in Köpfen Zehnjähriger steckt: die Viertklässler spekulierten von Tonbandmitschnitten aus früheren Tagen bis hin zum Wechsel der Schauspieler im Laufe der Zeit. Alles falsch! Denn die eigene Stimme verändert sich ab einem gewissen Alter nicht mehr, klärte Petri das Faszinosum auf.

Dennoch ließen sich die Kinder nicht aus dem Konzept bringen und löcherten die Hörspielredakteurin mit Fragen. Um sie im Dickicht des Dschungels nicht auf die falsche Fährte zu bringen, steuerte Petri ihre Fragen mit Gegenfragen. Damit den Schülern klar wird, was die Dramaturgie eines Hörspiels ausmacht, ließ sie die Kinder selbst die Geräuschkulisse zu einer kleinen Geschichte entwerfen. Sie erzählte eine kurze einleitende Geschichte mit den "Drei Fragezeichen". Dabei kam den Kindern schon ein leichtes Gruseln, denn es ging um einen Dedektiv, der im Dunkel den Weg verlor und um ein unheimliches Schloss im Wald.

Wie könnte man jetzt die Dunkelheit darstellen? Wieder kam die Antwort vom gespannten Publikum wie aus der Pistole geschossen: mit einem heulenden Wolf natürlich. Und wie klingt ein Wolf? Nichts leichter als das, dachten sich die Kinder und heulten, dass es wie ein ganzes Rudel klang. So entwickelte Petri gemeinsam mit den Kindern die Geräusche für ihr kleines Hörspiel.

Um die Theorie in der Praxis zu überprüfen, spielte Petri den Kinder zum Schluss einen Ausschnitt aus dem Hörspiels zu "Perloo - König der Monster" vor. Dazu stellte sie den Kindern Fragen. Wer sie richtig beantwortete, erhielt einen Preis. Die glücklichen Gewinner bekamen unter anderem eine Aufnahme des ganzen Stückes und können die Auflösung der Geschichte zu Hause in Ruhe verfolgen. Thomas Michael, Leiter der Stadtbibliothek, zeigte sich erfreut über die aufgeweckten Schüler: "Die waren unglaublich kreativ und sehr aufmerksam". Es war seine Idee gewesen, die Dschungel-Tour nach Schriesheim zu holen und in der Stadtbibliothek auszurichten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung