Schriesheim im Bild 2023

01.04.2004

Ein Jahr im Zeichen der 20-jährigen Partnerschaft

Jahreshauptversammlung des Partnerschaftsvereins Schriesheim-Uzès: 60 französische Gäste werden zu den Jubelfeiern im Mai erwartet
Von Frieder Bechtel

Schriesheim. 20 Jahre Partnerschaft mit Uzès: Horst Schütze war sichtlich stolz, als Vorsitzender des Förderkreis der Partnerschaft Schriesheim-Uzès die Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr eröffnen zu können. Der Bericht über die Aktivitäten allein im vergangenen Jahr beeindruckte die über 50 erschienenen Mitglieder.

So berichtete Claudia Ebert von ihrer Kulturfahrt im vergangenen Mai, die auf den Spuren von berühmten Malern durch Frankreich und Spanien geführt hatte. Ebenfalls im Mai hatte die traditionelle Jahresfahrt nach Uzès stattgefunden. Die jährliche Städtefahrt mit verschiedenen Zielen in Frankreich führte 2003 nach Lille, der europäischen Kulturhauptstadt. Horst Schütze berichtete von den montäglichen Boule-Treffs auf dem Schriesheimer Uzès-Platz, monatlichen Stammtischen und der vom Förderkreis organisierten Uzès-Taverne auf dem Straßenfest.

Lob für den Wagen
Im Januar wurde eine Geburtstagsmatinee anlässlich des 20-jährigen Jubiläums im historischen Rathaus mit einem kleinen Theaterstück und dem Konzert der "Heidelberger Jazzmen" organisiert.

Bürgermeister und Besucher waren davon so angetan, dass es ab jetzt jeden Januar eine Neujahrsmatinee vom Partnerschaftsverein geben wird. Die Teilnahme am diesjährigen Mathaisemarkt mit eigenem Wagen und Besuch aus Frankreich wurde von allen Seiten als voller Erfolg gelobt. Und wie schon seit langem wird der bestehende Schüleraustausch Schriesheim-Uzès finanziell und organisatorisch unterstützt. Horst Schütze bedankte sich im Namen des gesamten Vorstandes bei allen Helferinnen und Helfern, die sich bei den notwendigen Arbeiten rege beteiligt hatten und den vielen Sponsoren, ohne die viele Aktivitäten nur sehr eingeschränkt möglich gewesen wären.

Gespannt waren die Vereinsmitglieder auf die Ankündigung der Jubiläumsfeier von 14. bis 16. Mai. Es ist ein Empfang im Rathaus geplant, danach wird der neue Uzèsplatz eingeweiht, der im April vom Verein neu gestaltet wird. Das weitere Programm ist dicht gedrängt: viele Ausflüge mit dem etwa 60 erwarteten Gästen aus Frankreich, etwa mit dem historischen Zug der OEG, eine große Jubiläumsfeier am Samstag Abend in der Merzweckhalle mit einer deutschen und einer französischen Band, am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen

Kirche, die Vernissage einer Ausstellung "20 Jahre Schriesheim-Uzés in Fotos" sowie ein zum Abschluss ein festliches Abendessen. Claudia Ebert plant im Juni wieder eine Kulturfahrt, diesmal ins Burgund und die Haute-Provence, im August wird eine Fahrt zum Weinmarkt nach Uzès angeboten und natürlich die Jahresjubiläumsfahrt von 16. bis 19. September zur Partnerstadt.

Die Städtefahrt im Oktober wird diesmal nach Metz führen, und in diesem Jahr wird der Förderkreis wieder am Schriesheimer Weihnachtsmarkt teilnehmen. Zum ersten Mal werden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule ein Französischkurs für Urlauber und ein Boule-Kurs angeboten.

Treibert ist Ehrenmitglied
Nach dem der Kassenbericht von Udo Lehmann wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Mit dem langjährigen Mitglied Lothar Treibert, der viele Jahre den Verein als Vorsitzender und Vorstandsmitglied führte, wurde das zweite Mitglied in der Vereinsgeschichte zum Ehrenmitglied ernannt. Treibert war sichtlich berührt und dankte ausdrücklich auch seinen Vorstandskollegen, "sie sind mit geehrt worden".

Am Schluss der Hauptversammlung wurde in den Wahlen Horst Schütze als Vorsitzender, Udo Lehmann als Kassenwart und Jürgen Fischer als Schriftführer bestätigt und bekamen einen großen Applaus als Dank für ihr Engagement im Verein.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung