Schriesheim im Bild 2023

01.07.2004

Vereine stellen sich vor

"e.V. meets You": Info-Börse am 25. Juli auf dem Busch-Gelände

Schriesheim. (ws) "Was macht man bei der Jugendfeuerwehr?"; "Ich würde mich ja gerne bei der Volkssternwarte einbringen aber . . . kann ich das überhaupt?"; "Was ist eigentlich JutS?"; "Aktive Raubritter? In Schriesheim? Im Ernst?" - Diese Fragen und andere mehr wird sich so mancher Jugendlicher in Schriesheim stellen mögen. Am 25. Juli, von 15 bis 19 Uhr, stellen sich auf dem ehemaligen Buschgelände unter dem Motto "e.V. meets you" Schriesheimer Vereine den Jugendlichen vor.

"Es soll gezeigt werden, was die Vereine alles bieten können und welche Möglichkeiten die Jugendlichen haben, um sich einzubringen. Auch soll für Nachwuchs gesorgt werden", so Kathrin Michelmann, Beauftragte der Kommunalen Jugendarbeit in Schriesheim.

Die Kommunale Jugendarbeit wirbt dafür, Ansprechpartner und Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern, Vereine und Bürger zu sein. Sie unterstützt Jugendinitiativen und vertritt Jugendliche in ihren Bedürfnissen und Interessen. Auch hat die Schaffung einer sinnvollen und spannenden Freizeitgestaltung einen festen Platz in der kommunalen Arbeit. In diesem Sinne wurde die Veranstaltung "e.V. meets you", die als Börse und Freizeitmesse verstanden werden soll, zusammen mit dem Jugendkulturförderverein PUSH geplant. Die Messe finanziert sich aus Spenden, Sponsorengeldern und dem Eintritt.

Als teilnehmende Vereine werden unter anderem der Kulturkreis, der MSC Altenbach, die Raubritter, die Jugendfeuerwehr und die Volkssternwarte erwartet.

Alle Vereine haben einen Info-Stand an dem die Jugendlichen nicht nur ihre Fragen loswerden, sondern auch zusätzliche Details erfahren und sich bei den verschiedenen Aktionen beteiligen können. Der Kulturkreis bietet Malaktionen, mit den Raubrittern kann man einen Abstecher zum Baseballplatz machen, bei den Sportschützen Altenbach gibt es eine Schießsimulation und der Brieftaubenzuchtverein plant einen Flug mit eigenen Tauben. Es wird mit Sicherheit nicht nur informativ, sondern auch sehr spannend.

Das Anliegen von PUSH ist, die Jugend in Schriesheim, wie der Vereinsname sinnbildlich suggeriert, zu "pushen", das heißt Jugendliche "anzuschieben" - dazu gehört auch die Anregung, aktiv bei einem Verein mitzumachen.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Musikfestival am Samstag, 24. Juli um 14 Uhr. Unter dem Titel "Rock im Busch"fetzen neun nationale und internationale Bands auf dem Gelände des PUSH-Vereins. Mit dabei sind Gruppen wie "Four Sided Cube", "Variety", Schwarz auf Weiß", "Il Canto" und "Fishkopp Tillman". Die RNZ berichtete bereits in ihrer Ausgabe vom Mittwoch über die verschiedenen Musikgruppen.

Am Sonntag, 25. Juli wird die Freizeitmesse mit einem Filmabend abgerundet. Zwei tolle Filme werden gezeigt - welche, wird noch nicht verraten, auf jeden Fall werden es Kassenschlager sein. Für Essen und Trinken ist gesorgt, denn nicht nur Rocken macht hungrig!

INFO: Eintritt für beide Tage: 7 Euro im Vorverkauf; 8 Euro an der Abendkasse. Karten sind bei Kathrin Michelmann, Kommunale Jugendarbeit, Bachschlössl, Talstr. Nähe Rathaus oder in der RNZ-Geschäftsstelle in Schriesheim erhältlich. Weitere Infos auch unter www.rockimbusch.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung