Schriesheim im Bild 2023

12.07.2004

Schüler wurden zu Katzenkindern

Schulfest der Strahlenberger Grundschule in Schriesheim - Neue Rektorin kommt nach den Ferien

Schriesheim. (sl) Beim Schulfest der Strahlenburger Grundschule mussten vor allem die Erwachsenen gut aufpassen, dass sie keinen Tennisball abbekamen, wenn sie über den Schulhof gingen. Denn die kleinen Jungs waren derart damit beschäftigt, Bälle in ein gebasteltes Raubtiermaul zu werfen, dass sie kaum anderes im Sinn hatten.

Die Mädchen wuselten auf der anderen Seite des Schulhofes vergnügt herum: sie, aber auch einige Jungs waren äußerst stolz auf ihre geschminkten Masken. Kleine Zeitungskuriermännlein und -weiblein, mit Zeitungsmütze und Werbe-Schild umgehängt, verkauften fleißig ihre Schulzeitung. Die Stimmung war riesig. Die Besucher des Schulfestes wurden um 11 Uhr von der Schulleitung und dem Elternbeirat begrüßt, begleitet von dem Chor und der Instrumental AG der Schule. Gegen Mittag stellten die Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse aus den diesjährigen Projekttagen vor. Mit Katzen-, Clown- oder anderen bunten Gesichtern geschminkt, sprangen die Kinder vergnügt auf ihrem Schulfest durch die Gegend.

Angemalt wurden die Kleinen oben vor der Turnhalle. Dort gab es auch allerlei zu Basteln und in der Turnhalle boten die Kinder mittags Aufführungen dar. Zu Beginn schwebten die Mädchen in einem bezaubernden Schleiertanz über die Bühne, kurz darauf folgte eine musikalische Einlage "Lady in Black" per Schlagzeug und E-Gitarre. Dann zeigten die Kleinen ihre schauspielerischen Fähigkeiten, indem sie Schriesheimer Streitgespräche beispielsweise über den Bau der Grundschule, nachspielten. Zu guter Letzt wurde von den Kindern noch eine menschliche Pferdequadrille zum Besten gegeben. Die Eltern und Verwandten freuten sich über das köstliche Angebot für das leibliche Wohl.

Außerdem trafen sich die Schriesheimer und es bestand genügend Gesprächsstoff. Die Eltern und Schüler hoffen nämlich, für das nächste Schuljahr einen neuen Rektor zu bekommen. Sascha Wenger, der engagierte Elternbeiratsvorsitzende, kündigte an, in der nächsten Woche mit anderen Eltern und Lehrern zusammen die Kandidaten und Kandidatinnen für das Amt näher unter die Lupe zu nehmen. Falls ihre Sympathie dann mit der des Oberschulamtes übereinstimmen wird, hat die Schule pünktlich zum Schuljahreswechsel eine neue Rektorin. Seit über einem Jahr wird Schriesheims Innenstadt-Grundschule kommissarisch geleitet.

Ansonsten müsse noch weiter diskutiert werden, so Wenger. Ob mit oder ohne Rektorin, die Schüler freuen sich garantiert schon auf ihr nächstjähriges Schulfest, bei dem die Kleinsten wieder die Größten sein werden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung