Schriesheim im Bild 2023

27.08.2004

Kaputte Fenster, verwirrte Polizei

In Altenbach wurde die Kirche beschädigt - Möglicherweise waren es Jugendliche - Polizei konnte sich zunächst nicht an den Fall erinnern

Vandalismus in Altenbach: Die Kirchenfenster müssen nun von einem Spezialisten repariert werden. Fotos: Dorn

Von Steffen Blatt

Schriesheim-Altenbach. Zwei Löcher in den Fenstern der evangelischen Kirche haben die Polizeidirektion Heidelberg und den Posten in Schriesheim gestern in Verwirrung gestürzt. Was war geschehen? Am Vormittag des 30. Juli, zwei Tage bevor Diakon Reinhard Losch in Urlaub fuhr, entdeckte man die Beschädigungen an den Kirchenfenstern. In der Kirche wurde ein Butterfly-Messer gefunden, das wahrscheinlich als Wurfgeschoss diente.

Sofort verständigte Losch den Polizeiposten in Schriesheim, die Beamten rückten an, nahmen den Schaden auf und machten Fotos. Das Messer wurde konfisziert. Möglicherweise hat ein Vorfall am Tag zuvor etwas mit den Zerstörungen zu tun. Mehrere Jugendliche hatten aus der Ecke neben der Bushaltestelle mit einem Fußball auf die Kirche geschossen. Als sie dann auch noch parkende Autos von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr aufs Korn nahmen, konfiszierten die kurzerhand den Ball. Danach zogen sich die Jugendlichen wieder in ihre Ecke zurück. Die Polizisten machten dem Diakon allerdings wenig Hoffnung, die Täter ermitteln zu können, außerdem sei der Schaden zu gering. Vielmehr rieten sie ihm, sich an die Presse zu wenden, um Anwohner, die womöglich etwas gesehen hatten, auf den Vorfall aufmerksam zu machen.

Diesem Rat folgte Losch nun auch. Doch plötzlich, einen Monat nach der Tat, wusste die Polizei nichts mehr von den Beschädigungen der Fenster. "Weder hier in Heidelberg noch im Polizeiposten Schriesheim ist der Vorfall bekannt", verkündete Harald Kurzer, Pressesprecher der Polizeidirektion Heidelberg, zunächst. Und so wurde die RNZ urplötzlich zum Helfer der Polizei. Denn Kurzer bat die Redaktion, das Fax der Kirchengemeinde Altenbach, in dem sie den Fall schildert, an den Polizeiposten Schriesheim weiterzuleiten.

Dort ist war zunächst auch nicht im Bilde. Der Beamte vor Ort war erst seit zwei Tagen aus dem Urlaub zurück und konnte nichts zu dem Vorgang sagen. Doch das Fax aus der RNZ-Redaktion half weiter. Kurz darauf kam der Rückruf aus Schriesheim: Die Beschädigung der Fenster wurde doch aufgenommen, die Ermittlungen laufen. Doch leider waren die zuständigen Kollegen gerade gestern nicht da...

Die evangelische Kirchengemeinde muss nun zunächst einmal für die Erneuerung der Fenster sorgen. Wie hoch die sich Kosten dafür belaufen, kann Losch noch nicht sagen. Auf jeden Fall können sie nur durch einen Spezialisten wieder eingesetzt werden, da auch die Bleistreben beschädigt wurden. Dass die Tat von Altenbacher Jugendlichen verübt worden sein könnte, kann der Diakon nicht verstehen. "Wir bieten den jungen Leuten seit zehn Jahren immer wieder in unseren Bistroraum einen Treffpunkt an - und das, obwohl wir wir uns schon oft für den Erhalt dieses Treffs stark einsetzen mussten", so Losch.

Die Polizei und die Kirchengemeinde bittet die Anwohner, die in der betreffenden Nacht von 29. auf den 30. Juli etwas bemerkt haben, um ihre Mithilfe. Hinweise nimmt der Polizeiposten Schriesheim unter Telefon 06203/61301 oder das Polizeirevier in Weinheim unter Telefon 06201/10030 entgegen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung