Schriesheim im Bild 2023

17.09.2004

Sogar die deutsche Flagge wehte in Uzès

Schriesheimer Delegation wurde gestern Abend in der Partnerstadt herzlich empfangen - Radfahrer als Helden der Landstraße gefeiert

Von Roland Kern (zurzeit Uzès)

Schriesheim/Uzés. "Wir fühlen uns geehrt von Ihrer Anwesenheit und freuen uns auf die nächsten zwei Tage." Selten wurden Schriesheimer Jumelage-Reisende in Uzès so herzlich begrüßt wie die Jubiläumsdelegation gestern Abend im Rathaus-Innenhof von der Partnerschafts-Beauftragten Claudine Leduc. Bis Sonntag ist die südfranzösische Partnerstadt fest in Schriesheimer Hand.

Bürgermeister Peter Riehl hat etwas verpasst. Der von französischer Sprache zwar weitgehend unbelastete aber dennoch von der Partnerschaft begeisterte Schriesheimer Bürgermeister hatte auf der Autobahn eine Ausfahrt verpasst und musste einen Umweg fahren. Deshalb kam er ein paar Minuten zu spät zum ersten Empfang im "Hotel de ville". Aber auch der Rathauschef verspürte die Herzlichkeit, die den rund 150 Schriesheimern entgegenprallte. Claude Leduc, der Mann der Partnerschafts-Präsidentin, ließ es sich nicht nehmen, jedem einzelnen Gast am Hintereingang des Rathaushofes die Hand zu schütteln. Dann bewirteten die Gastgeber die Schriesheimer Jumelage-Fahrer mit kleinen Köstlichkeiten, Roséwein und Pastis.

Einige hatten übrigens besonderen Grund anzustoßen. Zum Beispiel Mike Martmann aus der Frührungsriege der Schriesheimer Feuerwehr, der mit den Brandschutz-Kameraden, der Polizei und dem Roten Kreuz zur Feier des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums angereist war. Der Blaurock feierte just seinen 30. Geburtstag in der Partnerstadt. Die "Auberge d'Uzès" soll noch bis tief in die Nacht gewackelt haben. . .

Als die wahren Helden der Landstraße wurden natürlich die Radfahrer gefeiert, die in den letzten sechs Tagen auf ihren Drahteseln sage und schreibe 1200 Kilometer zurückgelegt haben. Dabei haben sie sagenhafte 11 000 Höhenmeter überwunden und sich zum Schluss noch den berühmt-berüchtigten "Mont Ventoux" reingezogen. Zu Recht waren sie in ihren gelben Trikots so stolz wie Lance Armstrong in Paris.

Auch German Steck hatte die Strecke in den Süden Frankreichs auf dem Fahrrad zurückgelegt, allerdings ein bisschen geruhsamer, dennoch: Chapeau! Besonders freuten sich Stadtrat Paul Stang und seine Frau Moni auf das Wiedersehen mit den Enkelkindern Nils (2) und Kai (6 Monate). Beide waren mit Mama Silke Stang am Vortag angereist und bejubelten Papa Michael Stang auf dem Gipfel des "Mont Ventoux".

Wieder einmal fasziniert waren sämtliche Partnerschaftsfahrer von der Organisation des Partnerschaftsvereins, allen voran deren Vorsitzenden Horst Schütze und Sebastian Cuny. Schütze war schon zwei Tage vorher losgefahren, um alles vorzubereiten. Er war gewohnterweise so penibel, dass er sogar in den zwei Fünfziger-Bussen die Sitze einzeln reservierte.

Auch im Hotel St. Genies am Stadtrand mussten die Schriesheimer nur noch den passenden Zimmerschlüssel in die Hand nehmen. Perfekt: um Punkt 17.45 Uhr, wie auf Schützes Plan vorgesehen, rollten die beiden Busse über die Stadtgrenzen. Das Wetter in Uzès war gestern Abend frisch, aber wunderbar spätsommerlich, auch heute dürfte es einen herrlichen Tag bei strahlend blauen Himmel geben. Schon im Rhone-Tal bei Lyon konnten sich die Jumelage-Fahrer auf "bon temps" einstellen, denn langsam vertrieb der Mistral die Wolken vom Himmel. Von Kilometer zu Kilometer wurde es sommerlicher - und wämer. Die Sonne rückte näher.

Zweimal stoppten die Busse unterwegs zum Picknick, das der Partnerschaftsverein organisiert hatte. Erstaunlich übrigens, wie gut ein leicht gekühlter Cote du Rhone-Rotwein schon am Vormittag zum Imbiss passt, wenn es gen Süden geht. Franz Herb aus Mörlenbach, ein Teil des aus der Majer-Mathaisemarkt-Scheuer bekannten Duos Franz&Herbert, packte im Bus die Quetschkommode aus und verhinderte auf der Fahrt jeden auch noch so unauffälligen Minutenschlaf. Und am Ortseingang von Uzès bemerkte es Sebastian Cuny als erster: "Da weht sogar die deutsche Flagge."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung