Schriesheim im Bild 2023

31.10.2004

Besser als Schulbus: Mit dem Segelflieger zur Schule

Die Schriesheimer Kurpfalz-Realschule vermittelt neue methodische und soziale Kompetenzen - Richtig lernen und sich präsentieren

Schriesheim. (anzi) Seit diesem Schuljahr gibt es an den Realschulen einen neuen Bildungsplan. Nach dessen Anforderungen sollen die Schüler nicht nur über fachliche Kompetenzen verfügen, sondern auch über methodische, soziale und personale. "Ein verstärktes Methodentraining ist im Unterricht dringend geboten, da ansonsten offene Lernformen wie Freiarbeit, Projektarbeit, Gruppenarbeit und andere Formen des eigenverantwortlichen Lernens zum Scheitern verurteilt sind", beschreibt Kurpfalz-Realschulleiter Hans Jürgen Krieger.

Im neuen Bildungsplan ist nun vorgegeben, was die Kurpfalzrealschule schon ohnehin seit drei Jahren anbietet: Methodische und soziale (kommunikative) Kompetenzen neben dem laufenden Unterricht zu erarbeiten. Das geschieht im Rahmen des so genannten Schulcurriculums. Die Schulen können die Art, wie sie diese Kompetenzen den Schülern näher bringen, selbst bestimmen. In der Kurpfalzrealschule geschieht dies in einem projektorientierten Unterrichtsblock von drei Tagen, den so genannten Kurstagen. Die Kurstage 2004 begannen am letzten Mittwoch und dauerten bis gestern. Während dieser drei Kurstage wurde an der Kurpfalzrealschule der Fachunterricht zugunsten kompakter Intensivphasen aufgehoben.

An den Kurstagen sind alle Klassen der Schule beteiligt. Jede Klassenstufe hat ein anderes Projektthema, anhand dessen die Schüler die einzelnen Techniken und Methoden, vor allem der Kommunikation erlernen. Die Projektthemen werden jedes Jahr in Rücksprache mit den Klassenstufen neu festgelegt, die Methoden und Techniken bleiben die gleichen. So hatte die Klassenstufe 7 im letzten Jahr "Gewalt" zum Thema. In diesem Jahr war das Projektthema: "Literatur. Mein Lieblingsbuch". Auch in Hinblick auf die Pisastudie, so Krieger. Dabei soll das gewählte Buch anhand eines Referates vorgestellt werden. Doch nicht nur auf die Art der Präsentation wird Wert gelegt, sondern auch auf die Vorbereitung für das Referat, das Erlernen, wo man sich Informationen über das vorzustellende Buch holt. Sekundärliteratur wird eingesetzt, Informationen über den Autor eingeholt und eine Passage sollte zudem laut vorgelesen werden. Wichtig ist außerdem die anschließende gemeinsame Beurteilung der Präsentation.

In Klasse 9 ging es bei den Kurstagen in diesem Jahr um "Die Welt im. 3. Jahrtausend". Die Schüler hielten ein etwa zehnseitiges Referate, erstellten Plakate, Powerpoint-Präsentationen und einiges mehr. Die gewählten Themen waren völlig verschieden. So wählte Stephanie Treiber aus der 9a das Thema "Magersucht und Bulimie", ihre Freundin Alexandra Mertens dagegen entschied sich für "Segelfliegen". Ihren Mitschülern erzählte sie über die Entwicklung und Geschichte der Segelflugkunst. Um das Ganze zu verdeutlichen wurde gestern ein Segelflugzeug vom Luftsportverein Weinheim in die Kurpfalzschule transportiert und im Hof aufgebaut. Ein wirklich eindrückliches Exemplar. Dennoch fiel es der Schülerin erst nicht leicht, ihren Klassenkameraden dieses Flugzeug zu präsentieren. Sie setzte sich ins Cockpit und nachdem sie so einen gewissen "Schutz" um sich empfand, konnte sie leichter frei sprechen.

"Das ist ein gutes Beispiel", erläuterte der Schulleiter. "Was für manchen Erwachsenen eine Selbstverständlichkeit ist, ist für die Schüler oft sehr schwierig." In jeder Klassenstufe werden somit Methoden intensiv an den drei Kurstagen geübt, die hilfreich im Unterricht sind und auf die bei den nächsten Kurstagen aufgebaut werden kann.

Anfang Dezember müssen alle Zehntklässler der Realschulen in Baden-Württemberg das erste Mal eine Sprachprüfung in Englisch ablegen. Es ist eine rein mündliche Prüfung. Dabei wird eine viertel Stunde lang das freie Sprechen und das Hör-Verstehen geprüft. Das Ergebnis zählt wie zwei Klassenarbeiten. Die zehnten Klassen haben somit die drei Kurstage genutzt, um viel Englisch zu sprechen, auf Englisch ein Vorstellungsgespräch zu führen und einiges mehr. "Im Unterricht selbst kommen die Schüler viel weniger zum Sprechen. Solch ein Blockkurs ist sehr intensiv und bereitet die Schüler bestens auf die Prüfung vor", weiß der Schulleiter.

So anschaulich kann Schulunterricht sein: eine Schülerin erklärt ihren Klassenkameraden, wie ein Segelflugzeug funktioniert. Foto: Kreutzer

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung