Schriesheim im Bild 2023

01.11.2004

Anna-Elisabeth zieht wie ein Magnet


Bergwerkschef Wilhelm Gassert begrüßte gestern die 120 000. Besucherin


Bergwerkschef Wilhelm Gassert (2. v.l.) gratuliert der verdutzten Iris Wernz. Die Mannheimerin war gestern die 120 000. Besucherin des Schriesheimer Besucherbergwerks. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (doro) Völlig ahnungslos warteten gestern rund 30 Besucher der Stadt Mannheim auf ihre Führung im Besucherbergwerk Grube Anna-Elisabeth in Schriesheim. Sie waren schon gespannt und wurden langsam ungeduldig. Schließlich gingen der Vorsitzende Wilhelm Gassert und Schriesheims Bürgermeister Peter Riehl auf die Angestellten der Abteilung Baurecht und Umweltschutz zu.

"Der heutige Tag ist etwas Besonderes für uns", beginnt Gassert seine kurze Rede. Die Spannung bei den verdutzten Besuchern stieg und dann lüftete der Vorsitzende das Geheimnis: "Wir dürfen in ihrer Gruppe den 120000. Besucher unseres Bergwerks begrüßen, es wird eine Frau sein. Und zwar ist es Iris Wernz." Gassert überreichte der überraschten Besucherin einen Blumenstrauß sowie einen Restaurant-Gutschein für zwei Personen.

Vor 19 Jahren hat der Verein begonnen, das Bergwerk für Besucher wieder aufzubauen. Im Jahre 1988 konnten dann die ersten Gäste die Stollen besichtigen "Es war damals eine ganz tolle Situation, auf die wir in Schriesheim stolz sind", erklärte der Bürgermeister, bevor er der Jubiläumsbesucherin einen Weinkrug überreichte. Nach der kurzen Zeremonie wurden die Betriebsausflügler dann doch noch durch das Bergwerk geführt. Dafür waren sie schließlich angereist. Aufgeteilt in zwei Gruppen erfuhren die Besucher von den beiden Führern Peter Schnitzler und Peter Weinkötz so einiges über die Geschichte der Anlage.

Am 15. November endet der Führungsbetrieb. Doch die Arbeit ist nicht nur für die am Besucherjubiläum ebenfalls anwesenden Vereinsmitglieder wie dem Schatzmeister Herbert Maratschek mit Tochter Franziska, dem Schriftführer Siegfried Mika und Rolf Grieshuber lange nicht zu Ende. Am 19. März 2005 findet der 3. Baden-Württembergische Bergmannstag statt. Neben dem Bergwerksverein werden die Stadt Schriesheim, der Verkehrsverein, der Obst-, Wein- und Gartenbauverein sowie die Gesangsvereine Schriesheim und Altenbach den Tag gestalten. Bis jetzt sind schon 1200 Teilnehmer angemeldet. Für Schriesheim also eine große Sache. Vielleicht kommt ja auch Iris Wernz aus Mannheim zu Besuch.

 

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung