Schriesheim im Bild 2023

02.11.2004

Schriesheim genoss den Swing

25 Jahre Jazz mit der SPD - Reiner Heute und Pat Appleton begeisterten im Zehntkeller

Schriesheim. (fr) Gerammelt voll war der Zehntkeller an diesem Samstagabend nicht. Zwar waren alle Tische besetzt, aber es hätte dennoch Platz für mehr Publikum gehabt. Dabei richtete der Ortsverein der SPD sein traditionelles Jazzkonzert exakt zum 25. Mal aus. Und wie in all den Jahren zuvor, jazzten auch diesmal die Experten für das Publikum: Rainer Heute und seine Sultans of Swing trugen ein Stück Savoy Ballroom bis nach Schriesheim.

Drei Bläser, ein Schlagzeug, einen Bass und ein Piano: So standen die Sultans of Swing auf der Bühne des hell erleuchteten Zehntkellers. "The Smallest Big Band in Town" - die kleinste Big Band der Stadt - lautet ihr selbstironischer Untertitel. Und sie sind richtig gut. Rainer Heute selbst ist Profi und Gründer seiner kleinen Band. Sein Geld verdient er als Dozent an diversen Musikhochschulen und er ist Saxophonist der SWR Big Band. Swing als traditionelle Stilrichtung des Jazz ist für ihn immer noch hochaktuell: "Swing ist einfach zeitlos. Das ist eine Musik, der das Publikum offen und angstfrei begegnet. Weil Swing sehr emotional ist und nicht so intellektuell wie manche modernen Sachen".

In Schriesheim läuft Swing erfahrungsgemäß sehr gut. Das Publikum war auch am Samstagabend voll dabei. Gespannt verfolgten die Zuhörer die ausgefeilten Arrangements und belohnten die beeindruckenden Soli der Bandmitglieder mit begeistertem Applaus. Denn auch die übrigen Big-Band-Mitglieder haben Erfolg mit dem was sie tun. So zum Beispiel die Weinheimerin Lindi Huppertzberg, genannt "Lady Bass" am Bass mit ihrem Projekt Witchcraft.

Oder Tom Schlüter aus Frankfurt, der bereits als Musical-Director bei der Rockoper "Tommy" mitwirkte. "Aber mehr darf ich nicht sagen, sonst werden wir zu teuer", witzelte Heute auf der Bühne. Neben eigenen Kompositionen arrangierten die Sultans of Swing auch Standards, die bei keinem Swingkonzert fehlen dürfen. Unterstützt von der Sängerin Pat Appleton beschworen die Sultans den Geist Ella Fitzgeralds. Und der fühlte sich spürbar wohl im Schriesheimer Zehntkeller.

Walter Himmel, der zum wiederholten Male den SPD-Jazzabend organisierte, war zufrieden: "Ich hatte fast mit weniger Leuten gerechnet". Der Himmel weiß, dass Swing und Dixieland etwas für Schriesheim ist. Schließlich organisiert er die Jazzabende schon seit fast von Anfang an: "Damals war Schriesheim eine Wüste". Heute habe sich das allerdings geändert und nach den kulturellen Höhepunkte der letzten Wochen seien die Schriesheimer eben gesättigt.

Das Publikum am Samstagabend war jedenfalls voll dabei und auch ganz glücklich darüber, entspannt und exklusiv den Swing genießen zu können. Bunt gemischt und quer durch alle Altersklassen waren sie gekommen, wie eine eingeschworene Fangemeinde. Dazu den guten Schriesheimer Wein und selbst gemachte Leberwurst-Brote. Was will man mehr?

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung