Schriesheim im Bild 2023

05.11.2004

Eine neue Seite des Verkehrsvereins

Neuer Internet-Auftritt für die touristischen Seiten der Weinstadt

Schriesheim. (anzi) Freundlich, in hellem Blau, mit übersichtlicher Aufmachung und vielen Bildern präsentiert sich seit Neuestem die neue Homepage des Schriesheimer Verkehrsvereins.

Der Vereinsvorstand und die Macher der neuen Website haben die neuen Seiten jetzt in den Verkehrsvereinsräumen im Bachschlössle vorgestellt. Anfang des Jahres habe man beschlossen, sich um eine neue Website zu kümmern, da die alte nicht mehr zeitgemäß und benutzerfreundlich erschien, erklärte Joachim Müller, der auch als Pressesprecher des Verkehrsvereins fungiert. Er ist neben Claus Breutner und Steffen Hinkel, einer der Verantwortlichen für die neue Website. Bei der Suche nach einer kompetenten Firma stieß man auf Jörg Dalmolin und Kathrin Scharowski von der Schriesheimer Firma "edv und internet", denn was lag näher als die erfolgreichen Macher von "schriese.de" mit der Website des Verkehrvereins zu betrauen.

"Uns war auch wichtig, dass es eine lokale Firma ist", betonte Vereinsvorsitzender Karl-Heinz Schulz. Die Firma, die die alte Website erstellt hatte, ist inzwischen nach Mannheim gezogen. Schulz gefällt die neue virtuelle Seite sehr gut, wie er bestätigte. Dalmolin und Scharowski legten dem Vorstand zunächst einen Entwurf vor, der bei allen sofort Zustimmung fand. "Die Seite ist übersichtlich, benutzerfreundlich und professionell", freute sich auch Müller. Der Hotel- und Gaststättenführer, den es schon auf der alten Website gab, wurde nun weiter ausgebaut. Zu jedem Haus gibt es eine schriftliche Information und ein Foto, für das die "schriese.de"-Macher zum Teil vor Ort gefahren sind, um es zu fotografieren. Das ist Einsatz.

Außerdem gibt es Links zu den Hotel- und Gaststättenseiten, soweit vorhanden, auf denen man näheres über die einzelnen Einrichtungen erfahren kann. Allerdings sind nur die Gaststätten und Hotels aufgeführt, die auch im Schriesheimer Touristikhandbuch stehen. Weiter erfährt man auf der Seite einiges über verschiedene Ausflugsziele, wie das Besucherbergwerk, die Strahlenburg oder die zwei Naturfreundehäuser.

Eine Fotogalerie mit zahlreichen Bildern von der Weinstadt ermöglicht einen virtuellen Überblick über die liebenswerte Stadt an der Bergstrasse. Neu sind die aktuellen Informationen über Angebote in der Stadt und Berichte mit Bild über Veranstaltungen. "Es ist nun möglich, zeitnah und auch kurzfristig Ankündigungen und andere Infos auf die Seite zu stellen", so Müller.
Auswärtige können sich die Fahrtroute berechnen lassen

Dalmolin verwies darauf, dass die Verkehrsverein-Seite auch mit "schriese.de" verkoppelt ist, so dass man die Möglichkeit hat, Informationen oder aktuelle Meldungen gleichzeitig auf beiden Websites zu veröffentlichen. "Der Verwaltungsaufwand wird so reduziert", erläutete der Fachmann. Auf einem interaktiven Stadtplan, der nun auch auf der Verkehrsverein-Homepage zu finden ist, kann man Ausschnitte eines Stadtteils herausvergrößern und Auswärtige können sich eine Fahrtroute nach Schriesheim berechnen lassen.

Knapp zwei Monate haben Dalmolin und Scharowski in die neue Website investiert und sie haben diese dem Verkehrsverein zudem für einen Sonderpreis erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Schriesheimer Touristikseite wird nun sicher noch häufiger in Anspruch genommen, als ohnehin schon zuvor und sie wird für die Weinstadt eine gute Werbefläche sein.

INFO: Die neue Website des Verkehrsvereins findet man im Internet unter www.verkehrsverein-schriesheim.de. Die nächste Veranstaltung des Verkehrsvereins ist übrigens der Martinszug am 11. November (Aufstellung 17.45 Uhr am OEG-Bahnhof)

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung