Schriesheim im Bild 2023

05.11.2004

Der PC im Kindergarten: Kinderleicht und bärenstark

In den Schriesheimer Kindergärten wird eine neue Software ausprobiert - Verwaltungsarbeit für Erwachsene wird zum Kinderspiel

Schriesheim. (Si) Der Bär ist los in Schriesheims Kindergärten - in allen fünf Einrichtungen ist ein Soft-Braunbär durch die Datenverwaltung gefegt.

Vorbei ist es mit zeitaufwendigen Berichten etwa an die Stadtverwaltung und andere Behörden mit dreifachen Durchschlägen. Per Knopfdruck werden diese Berichte jetzt generiert. Statt einen Morgen nur für solche Arbeiten im Büro zu verbringen, kann die Kindergarten-Leitung jetzt die frei gewordene Zeit für die anderen stetig wachsenden Verwaltungstätigkeiten nutzen. Ein schneller Zugriff auf bestimmte Daten wie beispielsweise Kinderverwaltung oder Essens- Planung, Personalverwaltung, Dienstplanung, Unfallmeldungen, Inventar- erwaltung, eben jene Berichte für Personal, Behörden, Eltern, erleichtert die tägliche Verwaltung und Organisation.

Dazu gibt es eine MS Access- Datenbank für eigene Berichte und Abfragen und vieles mehr. Die neue Programm- Lösung "KiGaSoft" machte es möglich, die speziell auf die Bedürfnisse von Kindergärten zugeschnitten ist. Entwickelt wurde sie von dem regional ansässigen Unternehmen delta base exakt nach den Vorgaben der Kindergarten- Leiterinnen.

Die alten Datenbestände der Kindergärten wurden von delta base zugleich in das neue Programm importiert. Der Vorteil: das neue System eignet sich für alle PC, auch für die schon etwas älteren Modelle der Kindergärten.

Die RNZ schaute sich stellvertretend für alle anderen Schriesheimer Kindergärten einschließlich Altenbach in der "Kinderschachtel" in der Kurpfalzstraße um und fand eine total begeisterte Leiterin, Luzianne Barth, vor, die sich bereits mit dem neuen Programm vertraut gemacht hat: "Kinderleicht eben, toll!". Sie demonstriert das Vorher und dann das Nachher.

Vorausgegangen war die Schulung der Kiga-Leiterinnen in der VHS, die Kosten übernahm die Verwaltung. Fabian Wondratschek von delta base entwickelte das Programm zusammen mit der VHS, seine Partnerin ist dort Dozentin für den Kurs Eccess. Der Kreis war schnell geschlossen. Ganze drei Stunden dauerte die Installation des neuen Systems, das ganz auf die Bedürfnisse der Leiterinnen angepasst wurde - ausreichendes Training eingeschlossen. Und los ging es mit der anfangs natürlich zeitaufwendigen Bedienung und Eingabe neuer Daten.

Fabian Wondratschek stand den Leiterinnen der Kindergärten auch hier beratend zur Seite. Er kommt übrigens auch jetzt noch als persönlicher "Support", wenn es im PC mal "Piep" macht.

In Deutschland gibt es 42 000 Kindergärten, die fünf Schriesheimer Kindergärten sind die ersten, die in den Genuss der neuen Software von delta base kommen. Der Vorteil: "KiGaSoft" entwickelte die Firma auf eigene Rechnung für die Schriesheimer Kindergärten sozusagen als Referenz. Von hier aus will die Firma das bärenstarke Softwareprogramm auf ganz Deutschland ausweiten, so das hochgesteckte Ziel.

Wondratschek von delta base weiß, wovon er spricht, die Firma ist seit 13 Jahren in der Software- Entwicklung tätig - auch im Ausland, kleine, mittlere Firmen und auch Konzerne gehören zu seinen Kunden. "Hier habe ich nicht nur eine Person, eine Firma, sondern mit gleich fünf Kindergärten eine entsprechend breite Palette, die sich auf Tagesstätten und andere ausweiten lässt". Demnächst wird er mit dem Kindergarten- Programm auch online gehen. Und delta base setzte noch eines drauf.

Um dem Slogan "Bären-stark" gerecht zu werden, spendet die Firma zehn Prozent des künftigen Verkaufserlöses für den Schutz von Braunbären für die Tierschutzorganisation Vier Pfoten e.V. und den Deutschen Tierschutzbund e.V.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung