Schriesheim im Bild 2023

06.11.2004

Altenbach schlägt neue Töne an

Neuer Jugendchor des Liederkranz probt bereits Pop und Musicals - Außer Proben viel Freizeitspaß


Mit großem Eifer und viel Spaß sind die Kinder und Jugendlichen im wiedergegründeten Jugendchor des MGV Liederkranz Altenbach bei ihrer Sache. Foto: Dorn

Von Silvia Rothenburger

Schriesheim. (Si) Der Liederkranz Altenbach hat seit geraumer Zeit nicht nur eine neue Vorstandschaft, die sich schon gut eingearbeitet hat und voller "Innovationen für Events" steckt. Nach langer Pause von fast 20 Jahren hat der Verein nun endlich wieder einen Kinder- und Jugendchor.

Jeder Männergesangsverein hat Nachwuchsproblem. Der Liederkranz hatte das Glück, dass einige aus dem früheren Kinderchor geblieben sind und im Chor wieder begonnen haben. Aus diesem Potenzial schöpft der Verein heute noch im "Mittelalter-Bereich". Nun machte sich der neue Vorstand Gedanken, wie man das Problem Nachwuchssänger lösen könnte.

Und dachte auch darüber nach, wie man solch einen Chor auch nach außen in der Bevölkerung attraktiv machen könnte. Also was lag näher, im Grundschulalter anzufangen. Kontakte mit der Altenbacher Grundschule, Rektor Fischer und den Eltern fielen auf fruchtbaren Boden, bei einem Elternabend warb Vorsitzender Hans-Peter Pröll für die Idee, schnell war das Werbeprojekt umgesetzt und an die Haushalte verteilt. Der Zufall wollte es, dass der frühere Zweite Vorsitzende Horst Engelmann, jetzt Pressewart des Vereins und im "Ruhestand", einen Schulfreund hatte, dessen Tochter bereits zwei Kinder-Chöre in Mannheim leitet.

Nach kurzem Überlegen sagte sie zu. Mit Antje Boguslawski, 24 Jahre, aus Ladenburg, mit Sportstudium und Winzerprüfung ausgestattet, hat der Liederkranz eine Chorleiterin gefunden, die auf einige Jahre Erfahrung mit Kinder- und Jugendchören blickt. Sie weiß, was die Jugend singen mag, zum Beispiel "Poppige" Lieder einstudieren und Musicalprojekte aufführen. Einzige Bedenken von Antje Boguslawski : "In der Regel kommen meistens viele Mädchen und kaum Jungs". Um so überraschter waren alle bei der Premiere Ende September. Sage und schreibe 33 Kinder waren erschienen - davon 16 Jungs (!) und 17 Mädchen.

Nach der ersten Schnupperprobe kommen die Kinder und Jugendlichen nun immer mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr ins Sängerheim zur Probe. Hans-Peter Pröll und seine Truppe sind höchst zufrieden über die Entwicklung in der Jugendarbeit. Mit der Idee mal wieder was Neues machen, ist es nicht getan, der Sängernachwuchs muss auch bei der Stange bleiben und über die Proben hinaus am Vereinsleben aktiv teilnehmen. So wird es außer Singstunden noch jede Menge Freizeitspaß geben. Gemeinsame Aktivitäten wie Schwimmen, Wandertage, Zeltlager, Grillfeste und Ausflüge . . . der Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Das alles soll das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern.
"Singen schult", sagt der Professor

Und noch einen Vorteil hat der Pressewart Engelmann in einem schlauen Buch von Professor H.G. Bastian, Leiter eines Forschungsprojektes an Berliner Schulen ("Kinder optimal fördern - mit Musik"), entdeckt: Wer sich musikalisch betätigt, für den wird der Traum vom Glück wahr..." und über den über den Zusammenhang von Singen und Schulleistung meint der Professor : "Kinder, die sich musikalisch betätigen, schulen nachweislich ihre Kreativität, trainieren ihre Konzentration und fördern allgemein ihr Leistungsvermögen". Vorausgesetzt die Hausaufgaben werden gemacht und in der Schule wird aufgepasst - werden die Schulleistungen also durch Singen noch gesteigert.

INFO: Kinder- und Jugendchor des Liederkranz Altenbach, Proben mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr im Sängerheim.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung