Schriesheim im Bild 2023

23.11.2004

"Aufstieg ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte"

TCS-Jahreshauptversammlung: Tennisclub blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück und beklagt gleichzeitig rückläufige Mitgliederzahlen

Schriesheim. (hei) Auf das in sportlicher Hinsicht erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte blickte der Tennisclub (TCS) am Freitag zurück. Alle Mannschaften des TCS haben die Klasse gehalten oder sind aufgestiegen. Aushängeschild ist die erste Herren- Mannschaft, die in der kommenden Saison ihre Erfolgsgeschichte in der Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse in Baden, fortsetzen will. "Dies ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Somit wird das Schriesheimer Tennis auch überregional einen noch größeren Bekanntheitsgrad erhalten", betonte Sportwart Heinz Appel auf der Jahreshauptversammlung .

Der Bericht des Vorstandes enthielt aber bei weitem nicht nur Positives. Der Erste Vorsitzende Michael Henseler hatte erstmalig in der Historie des Clubs einen Mitgliederrückgang zu vermelden, verwies aber sofort auf einen positiven Nebenaspekt: "Wir haben noch immer Mitgliederzahlen, von denen andere Vereine nur träumen dürfen". Genauer gesagt: 471 Mitglieder hat der Tennis-Club, 350 greifen aktiv zum Tennisschläger. Davon sind 264 Erwachsene und 86 Jugendliche.

Dennoch will die Vorstandschaft diesem Negativtrend frühzeitig und konsequent entgegenwirken. Ins Detail konnte und wollte Henseler nicht gehen, vor allem im Hinblick auf den zeitlichen Rahmen. Er versicherte er jedoch, dass ein neues Nachwuchskonzept geplant ist. "Die Jugendarbeit wird neu strukturiert. Wir wollen Verbesserungen, bei denen sowohl Leistung als auch Spaß berücksichtigt werden", erklärte der TCS-Chef. Trotz des Mitgliederschwunds konnte Sportwart Appel mit einer positiven Nachricht überraschen: "Zur nächsten Saison wird erstmals seit vielen Jahren wieder eine Damenmannschaft gemeldet". Er versprach für das kommenden Jahr, dass "vor allem mit unserer Ersten Mannschaft in Schriesheim für hervorragenden Tennissport auf jeden Fall gesorgt ist".

Zum Abschluss seines Geschäftsberichtes hob Henseler die erfreuliche Entwicklung im Clubhaus beziehungsweise im Clubrestaurant "La Pineta" hervor. Durch den regen Betrieb in und um das Clubhaus sei ein frischer Wind in das Vereinsleben gekommen.

Ebenfalls eine Bereicherung für den TC Schriesheim ist die von professionell gestaltete Internetseite des Vereins. Auf www.tc-schriesheim.de können Anhänger des weißen Sports alles Wissenswerte über das Schriesheimer Tennis in Erfahrung bringen. "Es ist als Informationsquelle eine echte Alternative zur Zeitung oder zum Mitteilungsblatt", betonte der Vorsitzende.

Der Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Günther Lang konnte schnell abgehandelt werden. Kassenprüfer Friedrich Ewald fand lobende Worte: "Jahr für Jahr ist an dem vorbildlichen Bericht des TCS nichts auszusetzen". Auch die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne. Der alte und neue Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Erster Vorsitzender bleibt Michael Henseler, Zweiter Vorsitzender: Andreas Bier, Kassenwart: Günther Lang, Sportwart: Heinz Appel, Jugendwart: Manfred Rupp, Schriftführerin: Anita Koch-Noak, Pressewart: Ulrich Alles, Vergnügungswartin: Elisabeth Windisch.

So kam man zum angenehmen Teil des Abends, den Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im TC Schriesheim. Insgesamt 13 "Urgesteinen" wurde die Ehrennadel des Vereins überreicht. Da im Anschluss keine Anträge eingereicht wurden, blieb Henseler lediglich noch die Erinnerung an die Weihnachtsfeier am 18. Dezember.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung