Schriesheim im Bild 2023

03.12.2004

Futter für die Rosa Kuh

Volksbank Neckar-Bergstraße spendete an soziale Einrichtungen

Schriesheim. (as) Dass man Geld nicht immer nur aus Eigenprofit anlegt, zeigte sich am jetzt bei der Spendenübergabe der Volksbank Neckar Bergstraße im Talhof. Insgesamt 2500 Euro konnte der Vorstand aus dem so genannten "Gewinnsparen" dem Obdachlosenheim Talhof in Schriesheim, den Pfadfindern St. Georg aus Leutershausen und der evangelischen Kirchengemeinde Ladenburg überreichen. Fleißig hatten die Kunden der Volksbank Neckar Bergstraße nämlich Lose gekauft, von denen zehn Cent pro Los einem guten Zweck zugute kommen.

Die Leiterin des Talhofs, Heidi Morath, stellte erfreut fest, dass die Bereitschaft zu helfen, in der letzten Zeit gestiegen war. Sie befürchtete jedoch auch durch die neue Regelung des Arbeitslosengeldes neue Missstände im folgenden Jahr: "Wir müssen anfangen, neu zu denken, was die Unterstützung betrifft." Doch zunächst kann sie sich erstmal über die Geldspende freuen, die sie dazu verwenden wird, die Telefonanlage zu erweitern, sodass die im Talhof Arbeitenden jederzeit die Möglichkeit haben, sich zu verständigen, wenn zum Beispiel ein Notfall passiert.

Aber auch an anderer Stelle hat man sich sehr über das Geld gefreut. Der evangelische Gemeindediakon Thomas Pilz aus Ladenburg wollte die Spende gemeinsam mit seiner Gemeinde für die offene Jugendarbeit verwenden, denn dort sah er Gefahren: "Immer häufiger erlebt man Kinderarmut. Nach außen sieht alles ganz schön aus, aber in den Nischen spielen sich Dramen ab." Deshalb soll das Geld hauptsächlich für die "Rosa Kuh", wie sich die offene Jugendarbeit nennt, verwendet werden. Ganz dringend werden dort Kleidung und Hilfe für eine Asylantenfamilie benötigt.

Markus Zwingenberer, Kassenwart der Pfadfinder St. Georg aus Leutershausen, nahm ebenfalls voller Freude den Scheck entgegen, der ebenfalls bedürftigen Kindern helfen soll, damit sie an Ausflügen oder sonstigen Aktivitäten der Pfadfinder teilnehmen können. Gebraucht wird das Geld außerdem, um die finanziellen Löcher zu stopfen, die die Renovierung des Hauses, in dem sich sich die Kinder regelmäßig treffen, hinterlassen hat.

Vorstandsvorsitzender Friedrich Ewald, der drei weitere Vorstandsmitglieder, Fidelis Stachniß, Thomas Götz und Bernhard Braun, mitgebracht hatte, zeigte sich sehr glücklich über die Möglichkeit, den Institutionen helfen zu können und verkündete: "Wir stehen immer mit offenen Ohren für Sie da." Außerdem ließ er anklingen, dass es in diesem Jahr wohl noch eine weitere Spendenübergabe geben wird, über die er jedoch noch nicht allzu viel verraten wollte. Einmal mehr zeigte sich, wie einfach man mit einem kleinen Geld-Beitrag doch so Großes bewirken kann.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung