Schriesheim im Bild 2023

10.12.2004

Bald führt die B 3 wieder geradeaus

Straßenbauarbeiten sollen noch vor Weihnachten abgeschlossen sein - Conceptaplan beginnt mit "Solaris" Mitte Januar

Schriesheim. (ron) Die Bauarbeiten im Neubaugebiet Nord und drumherum gehen zügig voran. Wahrscheinlich kann die B 3-Umleitung vor Weihnachten schon wieder aufgehoben werden.

"In der nächsten Woche haben wir Abnahme", bestätigte gestern MVV-Planer und Bauleiter Thorsten Hesch, nachdem die Asphaltarbeiten auf der Bundesstraße schon in vollem Gange waren. Erfahrungsgemäß dauert es dann noch ein paar Tage, bis das Straßenbauamt auch die Verkehrsregelungen organisiert hat. Aber vor Weihnachten dürfte es auf der B 3 wieder schnurgeradeaus gehen. "Die B 3 hat wegen der wichtigen Verkehrslinie Priorität", sagt Hesch.

Damit liegen die Bauarbeiten zeitlich besser als gedacht. Im Mai wurde die B 3 untertunnelt und aufwändig abgesichert, so dass die OEG zu jedem Zeitpunkt fahren konnte. Damals sprach man davon, dass die Arbeiten bis zu einem ganzen Jahr dauern könnten. Zwischenzeitlich erweiterte das Straßenbauamt die Maßnahme noch durch zwei Abbiegespuren in Richtung Autobahn.

"Solaris eine sehr homogene Angelegenheit"

Als nächstes ist dann die neue Unterführung dran, die vom Autobahnzubringer ins Neubaugebiet führen wird. Hesch rechnet dabei mit einer Fertigstellung bis Mitte Januar, "wenn es keinen längeren Frost mit Graden von mehr als minus fünf Grad gibt". Hesch geht davon aus, dass die Straßenbaufirma Leonhard &Weiss eine nur sehr kurze Winterpause einlegt und gleich nach dem 6. Januar die Abeiten wieder aufnimmt. "Die wollen natürlich auch so schnell wie möglich fertig werden."

Mitte Januar - das würde sehr gut passen, denn das ist auch der Zeitpunkt, den die Dossenheimer Bauträger-Firma Conceptaplan für den Baustart ihres "Quartier Solaris" im Westen des Neubaugebietes anpeilt. Laut Projektleiter Dr. Thomas Griemann beginnt die Firma dann mit dem ersten Bauabschnitt, den ersten 39 Reihenhäusern, die in verschiedenen großen Reihen entstehen. Laut Griemann sind die Geschäfte mit dem Solaris-Gebiet in den letzten Monaten sehr gut angelaufen. "20 Häuser sind verkauft und vor Weihnachten haben wir noch ein paar Notartermine", berichtete er gestern auf Anfrage der RNZ.

Conceptaplan wird sein "Quartier Solaris" von Norden nach Süden bebauen, der Zeitplan richtet sich nach der Nachfrage. Im Ausschuss für Technik und Umwelt mussten die Häuser übrigens nicht mehr extra genehmigt werden, weil sie ja exakt dem Bebauungsplan entsprechen.

Der Conceptamann berichtet im Übrigen von "Verkäufen, die unseren Erwartungen entsprechen". Denn die Käufer sind überwiegend Paare mit kleinen Kindern oder zumindest Kindererwartung. "Das gibt eine sehr homogene Angelegenheit", verspricht Griemann. Die ersten "Solaris"-Häuser können wahrscheinlich nach den Sommerferien bezogen werden. Parallel dazu werde auch mit dem Bau der Tiefgarage begonnen, deren Bauzeit ist aber deutlich kürzer.

Mit dem jetzigen Zeitplan werden vor allem die Bewohner des Steinach-Gebietes zufrieden sein, denn sie mussten eine Zeit lang befürchten, dass der Solaris-Baubeginn vor der Fertigstellung der Unterführung liegen würde. Dann wären die Baufahrzeuge an ihren Häusern ins Neubaugebiet gerollt. Bürgermeister Peter Riehl hatte ihnen versprochen, dass die Unterführung befahrbar ist, noch bevor die Bauarbeiten im Neubaugebiet in der Masse zunehmen.

Jetzt arbeiten die Straßenbauer unter Hochdruck. Wenn die B 3 mit Asphalt überzogen ist, kommt als nächstes die Unterführung an die Reihe. Auch dort wird der Straßenbelag hergestellt. Die neue B 3 an der Ortsausfahrt Schriesheim ist nun ein richtiges Brückenbauwerk, auch Geländer sind bereits installiert. "Das Baugebiet selbst", sagt Hesch, "ist bestens in der Zeitplanung, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten". Rund ein halbes Dutzend privater Bauherren hat mittlerweile mit dem Bau des Eigenheims begonnen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung