Schriesheim im Bild 2023

18.12.2004

"Leckerbissen" aus der Pfarrgemeinde

Die jungen Frauen des Bastelkreises in der katholischen Kirche haben ein Kochbuch mit handschriftlichen Rezepten zusammengestellt


"Wir pfeifen auf das Taillenmessen, wenn wir heute Kuchen essen." Birgit Rath vom Bastelkreis junger Frauen in der Katholischen Kirchengemeinde stellt das selbstgemachte Kochbuch vor. Foto: Kreutzer

Schriesheim. (anzi) Was kochen an Weihnachten? Keine Frage mehr, wenn man das neue selbstgemachte Kochbuch der Katholischen Frauen besitzt.

Eine Idee besonderer Art hat sich der Bastelkreis Junger Frauen der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt ausgedacht. Nicht nur, dass die Katholischen Frauen ohnehin schon immer schöne handwerkliche Dinge erstellen, die dann am Adventsbazar verkauft werden, ein Kochbuch mit Lieblingsrezepten der Gemeindemitglieder sollte diesmal noch dazukommen. Den Einfall hatten die Frauen bei einem Treffen im Oktober und sie fingen sofort mit dem Sammeln der Rezepte an. In der Gemeinde wurden Handzettel verteilt, auf denen die Gemeindemitglieder aufgefordert wurden, ihre leckersten Rezepte aufzuschreiben. Anfangs war die Resonanz nicht gerade üppig, doch nach und nach, nachdem noch einmal nachgehakt worden war, kamen immer mehr Rezepte zusammen und gegen Ende wurden so viele abgegeben, dass dem Bastelkreis Junger Frauen 61 Koch- und Backrezepte vorlagen.

Dann fing die Arbeit erst an. Die Frauen sortierten die Rezepte, erstellten ein Inhaltsverzeichnis, entwarfen die Titelseite, gaben noch Tischgebete und einen "Rezeptvorschlag für das ganze Jahr" hinzu, dann wurde alles auf verschiedenfarbigem Papier gedruckt (für jede Rubrik eine andere Farbe) und zum Schluss wurde der gesamte Rezeptschatz gebunden. Heraus kam ein originelles und individuelles Kochbuch mit dem Titel "Leckerbissen", eine ganz besondere Rezeptsammlung.

"Das Kochbuch ist ein wenig den Kochbüchern der Landfrauen ähnlich", beschreibt es Birgit Rath vom Bastelkreis Junger Frauen. Viel Hausmannskost von älteren Damen, aber auch neuere Rezepte und einige Eigenkreationen sind darunter. Prima ist auch, dass die Rezeptsammlung ausgewogen ist, dass von allem etwas dabei ist, von Suppen über verschiedenste Hauptgerichte, Süßspeisen und diverse Kuchen. "Darauf hatten wir ja keinen Einfluss", so Rath.

So findet man in der Schriesheimer Rezeptsammlung Vorspeisen wie eine herzhafte Tomatensuppe oder eine sahnige Fischterrine. Die Hauptspeisen reichen von Pastagerichten wie gefüllte Muschelnudeln oder maritimer Spaghetti-Auflauf über Zander-Auflauf, provenzalisches Huhn (das schnellste Huhn der Welt), Spinatkuchen, Labskaus (norddeutsches, ehemaliges Matrosenessen), Lauchschnitzel bis hin zu Deftigem, wie Verstampfte Gelbe Rüben, Königsberger Klopse, Badische Kalbsvögele (kein Huhn, sondern Kalbsschnitzel) und Bohneneintopf. Aber auch Ossobuco (italienisches Schmorgericht) oder Flan d'asperges (Spargelpudding) sind im Kochbuch festgehalten. Bei den Süßspeisen und Kuchen ist die Auswahl ähnlich groß: Früchte-Tiramisu, Schwedischer Apfelauflauf, Sekttorte (ein Rezept von der Schwiegermutter), Linzertorte "Tante Anni" aus dem Schwarzwald, Goldtröpfchen-Käsetorte, Rotkäppchen-Torte mit Sauerkirschen oder ein Bayerischer Hefezopf.

Netterweise hat der Bastelkreis Junger Frauen vor diese süße Vielfalt noch einen passenden Hinweis platziert: "Wir pfeifen auf das Taillenmessen, wenn wir heute Kuchen essen".

Das Besondere an all diesen Rezepten ist aber, dass sie meist mit der Hand geschrieben sind. Einige der Rezeptvorschläge sind zudem kreativ gestaltet, mit kleinen gemalten Bildchen und aufmunternden Sprüchen. Die meisten haben außerdem ihre Namen unter die Rezepte geschrieben, so kann man zur Not bei den Autoren nachfragen, wenn ein Gericht nicht ganz so gut gelingt. Und nicht nur Frauen, sogar ein Mann hat Rezepte abgegeben. Insgesamt 70 Stück des "Leckerbissen"-Kochbuchs hat der Bastelkreis gedruckt und alle wurden auf dem Adventsbazar verkauft. Doch da immer noch eine große Nachfrage nach dem originellen Kochbuch besteht, werden die jungen Frauen weiter drucken, denn das Kochbuch ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Zudem gehen die fünf Euro, die das Rezeptbuch kostet, an eine soziale Einrichtung oder ein soziales Projekt, gemeinsam mit dem Erlös des Weihnachtsbazars.

INFO: Wer ein Kochbuch für fünf Euro kaufen möchte, kann die Bestellung im Pfarrbüro unter 06203/61293 bei Birgit Rath oder unter 06203/65252 bei Claudia Meffert abgeben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung