Schriesheim im Bild 2023

18.12.2004

Der Engel sucht einen neuen Besitzer

Karl-Heinz Schulz versteigert ihn zum Auftakt des 1. Schriesheimer Tannenmarktes auf dem Festplatz

Schriesheim. (doro) "Schon das erste Mal soll erfolgreich werden", sagte Moritz Baier vom Schriesheimer Push-Verein über den 1. Schriesheimer Tannenmarkt auf dem Festplatz. Mit einer Versteigerung wird der etwas andere Adventsmarkt heute um 15 Uhr auf dem Festplatz eröffnet. Karlheinz Schulz wird die Holzfigur mit dem Namen "Persönlicher Engel", die von dem weißrussischen Künstler Vadim gefertigt wurde, versteigern. Vor zwei Jahren habe er die Linde für die Figur auf dem Ölberg geschlagen, in diesem Jahr wurde sie dann geschnitzt, so Förster Kling. Der Erlös wird auf Wunsch von Bürgermeister Peter Riehl der Schriesheimer Jugendarbeit und teilweise dem Push-Verein zugute kommen.

Der Festplatz wird dieses Wochenende zu einem kleinen Weihnachtsdorf verwandelt. Bei weihnachtlicher Musik können die Besucher zwischen Weihnachtsbäumen hochwertige Waren von Selbstvermarktern aus der Region erstehen. Ob Puppenkleider, Spirituosen, Messer oder Honig, auf dem Adventsmarkt wird wohl jeder etwas finden und vielleicht sogar noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk. Für die kleinen Besucher hat Schäfer Grüber in der Mitte des Dorfes einen Streichelzoo aufgebaut. Seine Schafe halten den Boden zwischen den Christbäumen im Schriesheimer Wald natürlich sauber.

Für kulinarische Freuden wird ebenfalls gesorgt sein. Lammbratwurst, Maronen, Glühwein und Waffeln sind nur einige der angebotenen Köstlichkeiten. "Bis jetzt sind etwa die Hälfte aller Bäume weg und für das Wochenende stehen noch fast 600 Bäume zum Verkauf bereit", erklärte Kling. Auch in diesem Jahr erwartet der Förster, dass der Hauptabsatz in der letzten Woche vor Weihnachten am größten ist. Eine Nordmanntanne kostet 12 Euro und eine Edeltanne 15 Euro pro laufendem Meter.

Kling verkauft derzeit sieben verschiedene Baumsorten und jede ist garantiert ungespritzt. "Bei behandelten Bäumen gelangen die Schadstoffe aus den Nadeln über kurz oder lang in die Luft und damit ins Wohnzimmer", erklärt er. Ganz besonders stolz ist er auf seine Edeltanne. In den nächsten Jahren möchte er den Verkauf von Fichten und Blaufichten reduzieren und die Nobilis zum Verkaufsrenner machen. Denn die verströme als einzige einen dezenten Duft.

INFO: Der besondere Adventsmarkt mit Christbaumverkauf findet heute von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr statt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung