Schriesheim im Bild 2023

01.01.2005

SGL-Vorsitzender Köhl vermisst

Als die Flut losbrach, war er auf einer Insel an der Westküste Thailands - Weinheimer Touristen wohlauf

Von Karl Köhl und seiner Gattin fehlt seit dem 18. Dezember jede Spur. Foto: nd

Schriesheim/Hirschberg/Weinheim. (ste) Aufatmen in Weinheim. Zu zwei Paaren, die ihren Urlaub auf der Insel Phuket im Reisebüro der Volksbank gebucht hatten, konnte Geschäftsführerin Angelika Krug Kontakt aufnehmen. Aber: Nach der verheerenden Flutkatastrophe in Südostasien werden noch immer viele deutsche Touristen vermisst. Allein in Thailand ist das Schicksal von mindestens 600 Urlaubern ungeklärt. Zu ihnen gehört auch der Vorsitzende der SG Leutershausen, Karl Köhl.

Der Schriesheimer befand sich zum Zeitpunkt der Katastrophe zusammen mit seiner Ehefrau auf einer Insel 40 Kilometer nördlich des Badeortes Khao Lak an der Westküste Thailands.

Vorgestern wollte das Ehepaar eigentlich wieder zu Hause sein. Doch seit ihrem Eintreffen auf dem Feriendomizil am 18. Dezember fehlt von den beiden jede Spur. Khao Lak selbst wurde von der Flutwelle am Sonntag fast völlig zerstört. In dem beliebten Badeort sind bisher bis zu 4000 Leichen geborgen worden.

Während Köhls Schicksal noch im Dunkeln liegt, kann Angelika Krug etwas erleichtert sein. Ihre Kunden sind alle am Leben "und den Umständen entsprechend wohlauf". Kurz angebunden ist sie gestern am Telefon. Auf den Schreibtischen des Reisebüros stapeln sich Stornierungen und Umbuchungen. Aber für sie zählt jetzt nur, dass den zwei Weinheimer Paaren nichts ernsthaftes zugestoßen ist. Zwei Touristen sind schon wieder wohlbehalten zu Hause. Die beiden anderen sind auf dem Heimweg und "in Sicherheit", so Krug. Mehr will sie nicht sagen. Die Reiseveranstalter haben den Reisebüros eine Art Auskunftssperre auferlegt. Krug sagt nur noch: "Für uns alle ist das, was passiert ist, sehr schlimm".

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung