Schriesheim im Bild 2023

25.01.2005

Am BdS-Zelt ist ein Knopf dran

Bei der Mathaisemarkt-Leistungsschau sind wieder mehr Schriesheimer Firmen dabei - Auch die RNZ

Schriesheim. (ron) "Für mich ist das hier immer der Aufbruch ins neue Jahr", freute sich Horst Kolb, der Schriesheimer BdS-Vorsitzende, gestern Abend bei der traditionellen Aussteller-Versammlung der Mathaisemarkt-Leistungsschau. Zwar waren bei weitem nicht alle Bestücker des Gewerbezeltes erschienen - aber Kolb und seine BdS-Kolleginnen werteten das wohl zurecht als Zeichen der allgemeinen Zufriedenheit. Für die Geschäftsleute und Mittelständler ist gestern Abend der Startschuss gefallen für die heiße Phase der Vorbereitungen. "Ab jetzt bin ich Tag und Nacht erreichbar", versprach BdS- und Organisationschef Horst Kolb.

Wenn in diesem Jahr am 5. März der Mathaisemarkt beginnt, dann öffnet auch wieder das BdS-Zelt mit rund 45 Ausstellern auf etwa 2000 Quadratmeter Fläche täglich von 10 bis 20 Uhr seine Tore. In diesem Jahr ist etwas Bewegung ins Zelt gekommen. Der spektakulärste Neuzugang ist sicherlich die Schriesheimer BMW-Vertretung Knopf, die seit langen Jahren wieder ihre Autos ausstellt. Firmenchef Dieter Knopf erklärt: "Es war für uns eine gute Gelegenheit, weil an diesem Samstag der neuer Dreier vorgestellt wird." Anfang der 60er Jahre war diese Schriesheimer Traditionsfirma schon mal unter den Ausstellern - also ein Comeback. Damals stand das Gewerbezelt übrigens noch in der Nähe des OEG-Bahnhofs. Als zweite Autofirma ist das Weinheimer Kia-Autohaus Doll vertreten.

Neu dabei ist auch das Augenzentrum, das im letzten Frühjahr in Schriesheim ansässig geworden ist. Sowie die Schriesheimer Handwerker-Gemeinschaft (HGS), die in den letzten Wochen Zuwachs erhalten hat. Mit der Zimmerei Georg Grüber, dem Malereibetrieb Fischer und der Schlosserei Gassert können die Betriebe jetzt wirklich alle Bauleistungen aus einer Hand liefern. Im BdS-Zelt wollen die Handwerker übrigens für Furore sorgen und auf zwei Stockwerken aufstellen. Damit geht es wenigstens immer bergauf.

Übrigens gehört auch die Dossenheimer Beuträgerfirma Conceptaplan mit ins Zelt; das Unternehmen bebaut das Quartier Solaris im Schriesheimer Neubaugebiet Nord. Erstmals dabei auch der Schriesheimer Steinmetzbetrieb Wink. Für die Bewirtung im Zelt sorgen wie gehabt das Weingut Bartsch, die Metzgerei Forschner und die Welde-Brauerei.

Und nicht zuletzt gehört natürlich auch die RNZ mit ihrer Schriesheimer Redaktion und Geschäftsstelle zu den Bestückern des Leistungsschau-Zeltes. Und zwar wie immer direkt am Eingang. Und wir werden uns wieder einiges einfallen lassen.

INFO: BdS-Gewerbezelt am Schriesheimer Mathaisemarkt, 5. bis 12. März, täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung