Schriesheim im Bild 2023

27.01.2005

Und immer wieder wird gefeiert


In Schriesheim planen Winzergenossenschaft und Bergwerksverein große Jubiläen - "Kragenweite" von Spencer-Davis-Group


Die Weinberge unterhalb der Strahenburg sind die Visitenkarte Schriesheims. Die Winzergenossenschaft feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Tausende von Menschen haben in den letzten 20 Jahren das Schriesheimer Bergwerk besucht. Fotos: Kreutzer/Dorn

Schriesheim. (Si) Die Schriesheimer brauchen normalerweise keinen speziellen Anlass zum Feiern. Aber große Jubiläen lassen natürlich kein Auge trocken. Vor allem wenn es um Wein und Tradition geht wie in diesem Jahr.

Bei der Winzergenossenschaft wird hier und da noch am Jubiläumsprogramm gefeilt, aber Geschäftsführer Harald Weiss hat den groben Rahmen für die Festivitäten längst gesteckt. Vor allen Dingen wird die Winzergenossenschaft im Jubeljahr bei allen namhaften und für sie wichtigen Prämierungen dabei sein. Am 19 Februar steigt erst einmal die Rock'n-Riesling-Nacht mit dere Freddy-Wonder-Combo, sie wird ins Jubiläumsprogramm integriert. Als Wunschtermin nennt er dann den 5. November für den Jubiläums - Rock' n Riesling - der Alternativtermin wäre der 12. November. Da wird nach der "Spencer Davis Group" vor einem Jahr "ine Gruppe ähnlicher Kragenweite"engagiert, versichert Weiss.

Am Mathaisemarkt wird die Winzergenossenschaft mit Mottowagen und Fußgruppen in großem Stil auf ihr Jubiläum aufmerksam machen. Damit der Winzerauftritt entsprechend ausfällt, hat die Vorstandschaft bereits zu Weihnachten schon die Winzer angeschrieben, damit sie sich auf das Ereignis rechtzeitig vorbereiten. Dazu gehört auch das Beschaffen uralter Gerätschaften. Integriert ins Jubiläum wird die Teilnahme an speziellen Messen. So wird die Winzergenossenschaft am 13. März beim Weinfestival Kraichgau - Bergstraße im Palatin - Kongresszentrum in Wiesloch vertreten sein. Nach längerer Pause wird sie sich im Jubiläumsjahr auch auf der Badischen Weinmesse in Offenburg am 7./8. Mai präsentieren, wenn gleich große Messen über zwei Tage hinweg viel Zeit erfordern.

Der eigentliche Festabend steigt am 23. Juli in der Mehrzweckhalle. Kurz vorher wird das Geburtstagskind einen Jubiläumswein ausgesuchter Qualität vorstellen, eine Sonderabfüllung, einen Rotwein - eventuell ein Spätburgunder - soll es sein. Die Chronik zum Jubiläum wird Journalist Konstantin Groß verfassen, die erst nach dem Festabend im zweiten Halbjahr vorgestellt wird, da der Jubiläumsabend noch in die Chronik Eingang finden soll.

Ein Top-Ereignis mit Wein und einem kulinarischen Leckerbissen schwebt den Programmgestaltern (nach dem Jubiläums Rock'n Riesling) dann als Abschluss des Jubeljahres vor und zwar am 26. November. Datum und Titel stehen aber noch nicht fest. Und im Kelterhaus ist im Jubiläumsjahr ein weiteres, voraussichtlich zweitägiges, Spektakel geplant. "Am 1. Tag, ein Samstag gibt es Rock , am Sonntag geht die Richtung mehr zu Jazz, jedenfalls eine Open- Air-Veranstaltung, etwas für alle Jahrgänge", erklärt Weiss. Auch da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Auch Anna-Elisabeth feiert

Wenn es am 19./20. März nicht den dritten baden-württembergischen Bergmannstag geben würde, hätten ihn die Bergwerksgrawwler erfunden. Denn sie feiern dieses Jahr 20-jähriges Bestehen und da ist solch ein Bergwerkstreffen ein echtes Event für einen Jubilar. Damals bei der Gründung hatte noch niemand so richtig daran geglaubt, dass es die Schriesheimer mit ihrer Bergwerks- "Botschaft" so ernst meinen - am allerwenigsten Bürgermeister Riehl bei ihrem Antrag auf Genehmigung. Er soll damals gesagt haben: "Was genehmigen wir denn da, in einem Jahr hören wir nichts mehr von den Leuten." In einem Sketch werden die Bergwerker die Anfangsschwierigkeiten zum Besten geben.

Das Prog ramm zum Jubiläum steht jetzt im Groben. Hier ein erster Überblick: Genau eine Woche nach dem Mathaisemarkt - den die Bergwerker selbstredend natürlich ebenfalls als Plattform nutzen, um auf ihr Jubiläum zu verweisen - geht der 3. Baden-Württembergische Bergmannstag in Schriesheim über die Bühne. Der Festausschuss hat getagt, so dass die Programmteile so ziemlich feststehen:

Am Freitag, 18. März etwa um 19 Uhr, wird es im Zehntkeller einen Empfang für geladene Gäste geben mit dem gesamten Bundesverband, den örtlichen und regionalen Honoratioren und so fort.

Am Samstag, 19. März steigt im Festzelt der große Bergmanns-Abend vergleichbar mit dem Schriesheimer Abend, denn der Verkehrsverein und die Vereine mischen bei der Gestaltung ordentlich mit. Drei Schriesheimer Gesangsvereine haben sich zusammengeschlossen (Eintracht und Liederkranz sowie der Liederkranz Altenbach) und proben bereits Bergmannslieder.

Szenen aus dem "Käthchen von Heilbronn" und oben genannter Sketch sorgen für Unterhaltung, ebenso der Auftritt von Bergwerkskapellen. Um 22 Uhr wird vor dem Zelt der große Bergmännische Zapfenstreich ertönen, den Musiker des Sächsischen Landesverbands vortragen. 20 bis 30 Fackelträger umrahmen das Ganze.

Am Sonntag, 20. März findet um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden statt, geplant ist auch die Teilnahme beider Kirchenchöre. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt beginnt um 14 Uhr eine Bergparade mit allen teilnehmenden Vereinen und Musikzügen, ein Umzug durch die Stadt vergleichbar vielleicht mit dem Fanfarenzugtreffen, alle Bergwerker in ihren Trachten.

Bis jetzt haben etwa 1200 Teilnehmer zugesagt - es werden noch mehr werden, so die Organisatoren, rund 30 Gruppen aus ganz Deutschland kommen an die Bergstraße. Kein Wunder also, dass da das große Festzelt vom Mathaisemarkt benötigt wird. Der Festwirt lässt es aus diesem Anlass eine Woche länger stehen und übernimmt die Bewirtung der Hundertschaften von hungrigen und durstigen Bergwerkskrabbler.

INFO: Große Schriesheimer Jubiläen in diesem Jahr: 75 Jahre Winzergenossenschaft und 20 Jahre Besucherbergwerk Anna Elisabeth.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung