Schriesheim im Bild 2023

12.02.2005

Mit neuem Geschwindigkeitsrekord durch die Gassen

Am 5. März fällt in Schriesheim der Startschuss zum inzwischen 11. Mathaisemarktlauf - RNZ-Gespräch mit Chef-Organisator Michael Stang

Auch beim elften Mathaisemarktlauf wird der Startschuss am Alten Rathaus fallen. Foto: Kreutzer

Von Lutz Engert

Schriesheim. Auf die Plätze, fertig, los! Am 5. März ist es wieder soweit. Hunderte laufbegeisteter Freizeit- und Hobbysportler werden die Schriesheimer Altstadt bevölkern. Bereits zum elften Mal veranstaltet der Turnverein seinen Mathaisemarktlauf.

Nachdem im vergangenen Jahr die Laufzeiten erstmals elektronisch erfasst wurden, hält das Team um Chef-Organisator Michael Stang auch 2005 einige Neuheiten parat. "In jedem Fall wird es einen neuen Streckenrekord geben", kündigt Stang mit einem Schmunzeln im Gesicht an. Einfache Begründung: "Die Strecke ist erstmals amtlich vermessen", erklärt der Organisator im RNZ-Gespräch.

Start und Ziel ist wie immer der Stadtbrunnen am Historischen Rathaus in der Heidelberger Straße. Über Exakt 10 000 Meter - fünf Runden zu je 2000 Meter - müssen die Läufer beim Hauptlauf antreten. Das hat den Vorteil, dass das Rennen jetzt "bestenlistenfähig" ist. Stang verspricht mit dieser Neuheit, mehr Spitzenathleten an die Bergstraße locken zu können. "Wir sind an einigen Lauf-Assen dran", wollte der Organisator aber noch keine Namen nennen. Ein attraktives Teilnehmerfeld kann Stang aber garantieren. Zusätzliche Spannungen versprechen auch die Sprintwertungen nach der ersten und dritten Runde, für die extra Prämien ausgesetzt werden.

Und noch eine Neuheit gibt es 2005: Erstmals hat der Veranstalter den so genannten Firmencup ausgeschrieben. Der Wettbewerb besteht aus zwei Läufen - dem Weinheimer Altstadtlauf (7. März) und dem Mathaisemarktlauf eben. Vier Männer respektive Frauen einer Firma bilden eine Mannschaft. Um das sportlichste Unternehmen zu ermitteln, werden die Zeiten der Läufer addiert. Stang weist aber daraufhin, dass die Teams namentlich gemeldet werden müssen. Der siegreichen Mannschaften winken wertvolle Sachpreise.

Natürlich steht beim Mathaisemarkt der Hauptlauf über 10 000 Meter im Mittelpunkt des Interesses. Die Organisatoren bieten aber auch bei der elften Auflage einen Bambini-, Schüler und Jedermann- beziehungsweise Jugendlauf an. Schließlich soll beim diesjährigen Mathaisemarktlauf der Teilnehmerrekord gebrochen werden. Zwischen 900 und 1000 Läufer erwartet Stang am 5. März in der Schriesheimer Altstadt. "Eine kleine Steigerung wäre schön".

Das Startgeld beträgt für den Hauptlauf und Firmencup fünf Euro, für das Schüler, Jugend- beziehungsweise Jedermannrennen sind drei Euro zu entrichten. Der Bambinilauf ist kostenlos. Meldeschluss ist der 2. März. Nachmeldungen sind aber auch noch am Wettkampftag möglich.

Weitere Informationen zum Mathaisemarktlauf gibt es im Internet unter www.mml.tv-schriesheim.de. Anmeldungen sind über E-Mail unter: anmeldung@mml.tv-schriesheim.de oder schriftlich an Michael Stang, Oberstadt 1, 69198 Schriesheim, Telefon 06203/600838 oder Fax: 06203/600389 möglich.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung