Schriesheim im Bild 2023

09.03.2005

Professionell von der Sandale bis zum Hut

Farbenfreudige Goos-Modenschau verbreitete schon einen Hauch von Sommerlaune - Bequem darf es in der Freizeit sein


Sechs Models mit rund 120 Kollektionen brachten bei der Goos-Modenschau den Frühling nach Schriesheim.Foto: Kreutzer

Schriesheim. (Si) Sechs Models mit rund 120 Kollektionen verbreiteten bei der diesjährigen Modeschau auf den Laufsteg bereits Sommerlaune, während, draußen noch der Wintermantel im Trend lag.

In wochenlangen Vorbereitungen hatte Helge Goos und ihr Team in bewährter Manier dafür gesorgt, dass alles wie am Schnürchen lief. Die Models meisterten auf die Sekunde den Wechsel zwischen Vorhang und Laufsteg. Und mit jeder Kollektion wurde es wärmer im Zelt. Die Mode 2005 ist aber auch wirklich frisch, frech und teilweise witzig, voller lustiger Ideen. Hell und luftig muss es sein - und farbenfreudig. Bequem, aber gepflegt heißt die Devise. Der Blazer für alle Fälle in allen Farben und Materialien ist daher der tägliche Begleiter. Ob in der Jeanshose in feinen Streifen, ob im Hosenanzug oder ganz lässig in einer bunten Caprihose, der "Schlabberanzug" ist auch an heißen Tagen nur für zu Hause. Die Materialien sind pflegeleicht, bequem, dennoch ist Frau angezogen und von Kopf bis Fuß adrett.

Das Modehaus Goos präsentierte wieder eine professionelle Modenschau von der Sandale bis zum Hut. Die schwarze Sonja aus Brasilien zeigte dann die heißen Sachen vom Etuikleid in mohnrot, schwarz und schwarz- weiß. Ergänzt durch ein raffiniertes schwarz- weißes Twinset. Kombinieren nach allen Regeln der Mode - wie das geht zeigten Gina, Christa, Elke (seit 1968 dabei) und Tricha: Für alle Größen von 38 bis 48 gibt es mit gekonntem Outfit eine Lösung, sollte man meinen.

Auch ein bequemes Jersey-Kleid kommt 2005 selten allein, ein kurzes Jäckchen dazu , alles farbig abgestimmt und schon ist das Ensemble für den Nachmittagsspaziergang komplett. Mit dem pflegeleichten "Kurz-Trench" ist Frau dann für alle Wetter gerüstet.

Die Sommerboten aber kommen in leichtem Leinen und Baumwoll-Viskose-Materialien daher - frech und heiter, gestreift, geblümt oder unifarben. Apricot, Mais, Schiefer, Orange, Jadegrün, Türkis oder fruchtige Pastelle - und nahezu alle florale Muster sind erlaubt, wenn die Zusammenstellung stimmt. Ein Blickfang sind die Hosenanzüge. Alle Kollektionen sind zu akzeptablen Preisen zu haben, versicherte die Veranstalterin und nannte zu jedem Stück den Preis.

Da der Eintritt kostenlos war, baten Petra Layer und Gertrud Bosbach mittels herumgereichtem Porzellanschweinchen alle Besucher "moralisch" zur Kasse. Für Anouschka Putschkys Kinder von La Paz, Freezone (die Straßenkinder Mannheim) und ein Kinderprojekt in Rumänien fütterten die Besucher gern das Schweinchen. 1100 Euro vom letzten Jahr sollten diesmal überboten werden. Bürgermeister Riehl hatte nicht nur einen großen Strauß mit Rosen für Helge Goos mitgebracht, sondern auch die Weinhoheiten Stefanie hoch drei samt seinem Bürgermeisterkollegen Michael Kessler aus Heddesheim, der als männliches Model auf dem Laufsteg einen durchaus akzeptablen Eindruck hinterließ. Und weiter ging es gestreift, uni, floral - die Maschenmode 2005 ist allein schon ein Trendsetter ob als Twinset oder solo zu schicken Hosen oder schmalen Röcken getragen. Die Schriesheimer Damenwelt war sich nach der Schau einig: Geh nicht fort, kauf' am Ort.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung