Schriesheim im Bild 2023

09.03.2005

Geschwister-Nacht im Zelt

"Danke Schriesheim": 1900 Fans tanzten und feierten bei der Regenbogen-Party auf den Tischen


Brüder und Schwestern auf der Bühne: Das britische Band-Brüderpaar "Right Said Fred" war der Top-Act der zwölften Radio Regenbogen-Party im Mathaisemarkt-Festzelt. Sie hatten ein leichtes Spiel. Die anderen Gruppen sorgten schon für ein Stimmungsbeben auf den Bierbänken - etwa die Drillinge von "T-Rio" aus Südamerika. Moderator Bernd Epple war ganz außer sich: "Danke Schriesheim!". Alle Fotos: Bernhard Kreutzer

Von Carsten Blaue

Schriesheim. "Wir sind, glaub' ich, ausverkauft!": Anke Werner von Radio Regenbogen war zufrieden. Man verstand sie kaum, so laut war es. So sehr ging die Party im Festzelt schon ab. Da war es gerade mal kurz nach sieben, und ziemlich viele von den rund 1900 hauptsächlich jungen Fans der Party tanzten schon auf den Tischen und auf den Farben des Regenbogens. Es war wieder eine heiße Partynacht des Privatsenders, der als Top-Acts die Drillings-Schwestern "T-Rio" sowie das Brüder-Duo "Right Said Fred" an Land gezogen hatte.

Richard und Fred Fairbrass kamen zwar erst ganz zum Schluss für die letzte Dreiviertelstunde. Dafür gaben sie umso mehr Gas. Das Zelt dampfte da schon schweißnass. Auch Weinkönigin Stefanie Frank und ihre Vorgängerin Sandra Schulz wurden im Festzelt übrigens gesichtet - und dieses Mal ganz "in zivil". Sie hörten zunächst die Band "Sweat", die Moderator Bernd Epple ("Das ist kein Kindergeburtstag hier!") ansagte. Und mit zum Teil auch nicht mehr ganz jungen Chart-Hits ließen sie den Festplatz beben.

Durch sie richtig in Fahrt gebracht, war das Festzelt bereit für die "PM Fake Band". Komischer Name, möchte man meinen. Aber das lässt sich klären. Die Gruppe aus Viernheim spielte Peter Maffay-Hits nach. Und das ziemlich gut, was vor allem dem Gesang in Astrein-Imitat zu verdanken war. Selbst die Zwischenansagen stimmten bis ins Detail: "Schriesheim, ich werde Euch immer lieb haben". Die "PM Fake Band" hatte eine Dreiviertelstunde Zeit dafür. Dann kam wieder "DJ-K-A-I", um die Umbaupause mit Musikkonservenkost zu überbrücken.

Es wurde Zeit für die Drillinge von "T-Rio", die vor allem optisch ein Reiz fürs Publikum waren - und das am Internationalen Frauentag, wie Epple bemerkte. Die Reaktionen waren entsprechend. Die brasilianischen Schwestern Thaisa, Thaina und Thayana konnten mit ihrer ersten Single "Mamae eu quero" europaweit den Sommerhit 2004 verbuchen. Der sorgte auch gestern Abend im Zelt vom "Göckelesmaier" für südamerikanisches Feeling. Man vergaß das nasskalte Wetter draußen, unter dem die Schausteller leiden. Zurzeit arbeiten "T-Rio" an ihrem Debütalbum. "Right Said Fred" bastelt auch an einer neuen CD. Und wenn die so wird, wie der Live-Auftritt gestern, dann ist Platin sicher. Die Band startete durch mit "Big Time". Dann hagelte es einen alten Hit nach dem anderen - von "Don't Talk Just Kiss" über "I'm too sexy" bis hin zu "You're My Mate". Und das durfte im Festzelt jeder wörtlich nehmen. Freunde waren sie alle für diese Partynacht, die weit über den Festplatz klang.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung