Schriesheim im Bild 2023

08.04.2005

"Ohne Frauen geht in der Kirche nichts"

Mitgliederversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft Schriesheim - Blick für globale Themen

Von Nina Lutz

Schriesheim. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Schriesheim hat 200 Mitglieder. Das ist eine Menge. 38 von ihnen waren am Mittwochabend in den Kleinen Pfarrsaal zur Jahreshauptversammlung gekommen. Neben der Wahl der Teamsprecherin standen die Jahresberichte der Schriftführerin und der Schatzmeisterin auf der Tagesordnung.
Evelyn Rieß im Amt bestätigt

Mit 36 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen wurde Teamsprecherin Evelyn Rieß für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Sie zeigte sich dankbar für das Vertrauen und wünschte sich für die nächsten beiden Jahre weiterhin eine gute Zusammenarbeit sowie einen offenen und kritischen Dialog.

Zusammen mit ihrem Vorstandsteam, Toni Pscheid und Claudia Meffert, will Rieß in der Gemeinde ein waches Bewusstsein für progressive und globale Themen wecken und fördern: "Die Welt hört nicht in der Gemeinde Schriesheim auf". Daher liegen ihr kommende Projekte, wie eine Spendenaktion, um Mädchen in Uganda nach sieben Pflichtjahren einen weiteren Schulbesuch zu finanzieren, am Herzen. Schriftführerin Birgit Rath zeichnete in ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr noch einmal die Höhepunkte nach. Durch Veranstaltungen wie das Erzählcafé, den Adventsbasar und zahlreiche Bastelnachmittage konnten viele Frauen angesprochen werden. Diese Aktivitäten sollen weiterhin aufrechterhalten werden, um die Arbeit der Gemeinde zu beleben und Spenden für notleidende Menschen im In- und Ausland zu sammeln.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Veronika Reidinger bestätigten die Kassenprüferinnen Margarete Casper und Inge Harbarth die tadellose Finanzführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Unter die Mitglieder der kfd hatten sich auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Detlev Aurand und Pfarrer Ronny Baier gemischt. Baier lobte das Engagement der größten Gruppe in der Gemeinde. Obwohl Frauen nach wie vor das katholische Priesteramt verwährt sei, hätten sie einen bedeutenden Anteil am Gemeindeleben von Mariä Himmelfahrt: "Ohne Frauen geht in der Kirche nichts", betonte Ronny Baier.

Auch Aurand schätzt die Arbeit der kfd. So war es sicherlich kein Zufall, dass er als erstes die Frauen der Mariä Himmelfahrt Gemeinde um Unterstützung bei der Integration von neuen Mitgliedern bat. Diese Unterstützung wird aufgrund der vor zwei Jahren eingeführten Verwaltungsreform gebraucht. Denn die Gemeinden Schriesheim, Altenbach und Dossenheim wurden hierbei zu einer Seelsorgeeinheit zusammengefasst. Dadurch ging nicht nur Selbständigkeit verloren, sondern es bedeutete gleichzeitig auch mehr Arbeit für den Pfarrer.
Weibliche Unterstützung für Pfarrer

Trotz des umfangreichen Programms der Jahreshauptversammlung begann Evelyn Rieß sie im Stillen mit einer Meditation. Eine schöne Art für den Beginn einer solchen Versammlung. Es folgte eine kleine Begrüßung und ein Verweiß auf die Aktivitäten des kommenden kfd-Jahres. Nicht ohne Stolz kündigte sie bei dieser Gelegenheit eine absolute Neuheit für die Mariä Himmelfahrt-Gemeinde an. Am 18. April wird in der katholischen Kirche eine Frau mit theologischer Ausbildung als geistliche Leitung gewählt. In der Gemeinde wird sie den Pfarrer unterstützen und vor allem für die Sorgen der Frauen da sein. Mit der Wahl wird sie automatisch dem Dekanatsvorstand Weinheim angehören. Diese Neuerung hatte sich in anderen Gemeinden schon bewährt und soll nun auch in Schriesheim Wirklichkeit werden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung