Schriesheim im Bild 2023

10.05.2005

"Ach, Sie haben sogar ein Bergwerk?"

"Ach, Sie haben sogar ein Bergwerk?"

Der Verkehrsverein präsentierte die Stadt Schriesheim auf dem Mannheimer Maimarkt

Zeigten wieder recht erfolgreich, was Schriesheim zu bieten hat: Die Aktiven des Bergwerks- und des Verkehrsvereins sowie die Weinhoheiten. Foto: D

Schriesheim. (anzi) Am vergangenen Sonnntag war eine Abordnung Schriesheims in der "Halle der Region" des diesjährigen Maimarktes vertreten. Am Stand des Raumordnungsverbandes Rhein-Neckar brachten die Schriesheimer den Maimarkt-Gästen die touristischen Attraktionen ihrer Stadt näher. Natürlich durfte der Wein nicht fehlen. Schriesheims Weinhoheiten, Weinkönigin Stefanie Frank, begleitet von ihren beiden Prinzessinnen Stefanie Weber und Stefanie Schmitt, präsentierten die guten Tropfen der Winzergenossenschaft. Auch Weine der Weingüter Müller und Majer wurden zur Verkostung angeboten. Überraschend groß war die Nachfrage nach den Prospekten des Bergwerksvereins der Grube "Anna-Elisabeth", die eifrig von zwei Mitgliedern des Bergwerksvereins, Rolf Grieshaber und Leonhard König, unters Volk gebracht wurden. Beide waren in ihre traditionelle Bergmannskluft gekleidet. Viele interessierte Besucher wussten übrigens gar nicht, dass es in Schriesheim ein Bergwerk gibt: "Ach, Sie haben sogar ein Bergwerk?".

Ebenfalls zu den Schriesheimern am Maimarkt-Stand zählte Ehrenbürger Peter Hartmann, der ja schon als Routinier in dieser Angelegenheit gilt. Zu den freiwilligen Helfern des Verkehrsvereins zählten zudem der Erste Vorsitzende Karlheinz Schulz sowie Fritz Mildenberger und Joachim Müller.
Beliebte Broschüren

Sämtliches Prospektmaterial, das sich im Fundus des Verkehrsvereins befindet, wurde an die vorbeiströmende Besucherschar verteilt. Hotel- und Gaststättenführer, Flyer der Stadt Schriesheim, Informationsmaterial über die Volkssternwarte sowie ein eigens entwickeltes Faltblatt über die nächsten Veranstaltungen des Verkehrsvereins waren nur einige der beliebten Broschüren. Vielleicht war es der Muttertag, das wechselhafte Wetter oder die große Zahl an zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen in Mannheim, die die Besucherzahl an diesen Sonntag, nicht an die vergangener Jahre heranreichen ließ. Trotzdem war es für den Verkehrsverein, die Winzergenossenschaft Schriesheim und den Bergwerksverein eine erfolgreiche Präsentation.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung