Schriesheim im Bild 2023

14.05.2005

Genau 16 Kandidaten stehen zur Wahl!

Jugendgemeinderatswahl am 4. Juni: 830 Jugendliche wahlberechtigt - Zwölf Kandidaten erstmals dabei

Schriesheim. (cab) Zwölf Mitglieder sollen am Samstag, 4. Juni, in den neuen Jugendgemeinderat gewählt werden, 16 Kandidaten haben sich um Mandate beworben. "Die Jugendlichen haben also wirklich die Wahl. 16 Bewerber hatten wir auch schon vor zwei Jahren", ist Isabel Zobeley im Hauptamt ziemlich zufrieden. Bei ihr laufen die organisatorischen Fäden für die Jugendgemeinderatswahl zusammen.

Rund 830 Schriesheimer Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren haben die Chance, das Gremium zu wählen, das ihre Interessen im kommunalpolitischen Umfeld vertritt. Die Wähler werden noch im Mai Post aus dem Rathaus bekommen, darin der Stimmzettel, eine Übersicht samt Kurzvorstellung der Kandidaten und eine Info über den Wahlverlauf. Auch eine Wahlbenachrichtigungskarte wird zugeschickt. Gewählt wird am 4. Juni in der Zeit von 14 bis 20 Uhr in je einem Wahllokal in Schriesheim und in Altenbach. Wo genau sich die Wahllokale befinden, steht jetzt noch nicht genau fest. Die Wähler sollen jedoch spätestens im Info-Brief erfahren, wo sie ihre maximal zwölf Stimmen abgeben können. Wer am 4. Juni keine Zeit hat, wählen zu gehen, kann eine Briefwahl beantragen - und zwar ab 23. Mai im Rathaus bei Isabel Zobeley, Zimmer 206.

Aus dem aktuellen Jugendgemeinderat stehen dieses Jahr nur Jacob Hörisch, Freyja Hauke, Valentin Daus und Fabian Titus zur Wiederwahl. Alle anderen haben entweder die Altersgrenze für die Kandidatur von 19 Jahren überschritten. Oder sie beginnen auswärts ihre weiteren Ausbildungen. Zwölf Jugendliche treten also erstmals an im Rennen um einen Sitz im Jugend-Gremium. Es wird für die jungen Wähler in Schriesheim also wirklich eine Neuwahl.

Folgende Jugendliche bewerben sich um ein Mandat: Jacob Hörisch, Gymnasiast; Freyja Hauke, Gymnasiastin; Hannes Künemund, Gymnasiast; Valentin Daus, Gymnasiast; Maximilian Wied, Hauptschüler; Cornelia Schollenberger, Realschülerin; Moritz Werner, Gymnasiast; Benedikt Voigt, Gymnasiast; Jan Metzger, Realschüler; Tobias Wagner, Gymnasiast; Fabian Titus, Gymnasiast; Johannes Fuhs, Gymnasiast; Esther Volz, Gymnasiastin; Volker Becker, Gymnasiast; Kim Koschorreck, Gymnasiast, und Alice Rensland, Gymnasiastin.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung