Schriesheim im Bild 2023

08.02.2011

Alkoholkontrollen „bei Verdacht"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Zum Schluss floss Silvaner im Marktausschuss. Zwar nicht in Strömen. Aber doch so reichlich, dass die Ausschussmitglieder auf das Gelingen des diesjährigen Mathaisemarkts anstoßen konnten. Dieser muss nicht nur ohne die Tabakprämiierung auskommen, die dem schwindenden Anbau von Burley und Geudertheimer zum Opfer fällt, sondern auch ohne den kleinen Festzug vor der Krönung. Bürgermeister Hansjörg Höfer hat den Marsch der scheidenden Weinhoheiten und ihres Gefolges aus Fahnenträgern, Stadträten und Vereinsvertretern gestrichen, wie er bei der Vorstellung des diesjährigen Programms mitteilte.

Durch dunkle, leere Straßen sei man gelaufen, und wer dabei war, habe später im Festzelt keinen Platz mehr für den Krönungsabend bekommen, begründete das Stadtoberhaupt. Ansonsten gab es keine weiteren Einschnitte, wohl aber Neues. Wobei gestern aber noch nicht alles verraten wurde. So soll bis zum Schluss geheim bleiben, wer denn nun den Krönungsabend moderiert, nachdem sich Karl-Heinz Schulz und Horst Schütze vergangenes Jahr zumindest offiziell zurückgezogen haben.

Dagegen ist kein Geheimnis, dass Landesvater Stefan Mappus (CDU) dieses Jahr der Festredner bei der BDS-Mittelstandskundgebung sein wird. Mannheims BDS-Geschäftsstellenleiter, Harald K. Kunkel, sagte, der Ministerpräsident bringe eine Stunde Zeit mit ins Festzelt. Bleibt zu hoffen, dass ihm seine Vorredner möglichst viel davon lassen.

Politische Prominenz auch schon beim "sportlichen Leckerbissen" (Höfer) am ersten Mathaisemarktsonntag, der KSV-Boxmatinee: Im Festzelt wird die Gesandte der Botschaft Südafrikas in Berlin, Cassandra Mbuyane Mokone, zum Länderkampf Deutschland – Südafrika erwartet. "Da werden die Boxer besonders motiviert sein", meinte KSV-Boxpapst Werner Kranz.

Hoch motiviert werden auch wieder die Moderatoren des großen Festzugs sein, nämlich Peter Grüber und Karl-Heinz Schulz an der Volksbank, Klaus Urban an der Gaulsbrücke sowie Georg Brand und Dieter Reinberger am Stadtbrunnen. Ihr Einsatz sei eine Aufwertung des Festzugs, für den sich die Vereine sicher wieder originelle Wagen und Fußgruppen einfallen lassen würden, so Höfer. Das Motto des Zugs, das manchen Vereinen Kopfzerbrechen bereitete: "Schriesheim – Kultur pur".

Zu den kulturellen Highlights des Mathaisemarkts soll auch wieder die KKS-Kunstausstellung gehören, dieses Mal mit Werken von Siegfried Hahold, dem langjährigen Schatzmeister des Vereins. Abschied hat die Stadt dagegen von "Schriese rockt" genommen. Die Sause am Dienstagabend im Festzelt wird von der "SWR3 DanceNight" abgelöst, und zwar langfristig, wie Höfer sagte. Da werden Erinnerungen an die Nächte mit Radio Regenbogen wach. Der Eintritt zur "SWR3 DanceNight" ist übrigens frei.

Doch nicht nur im Festzelt ist etwas geboten, sondern auch davor. Über 800 Bewerbungen für den Rummel habe es gegeben, sagte Marktmeister Fritz Haas. Auch der "Booster Maxxx" aus dem vergangenen Jahr wird wieder dabei sein. Und beim Kindernachmittag, der im Festzelt erstmals die Spielshow "Schul-Duell" erlebt, gelten ermäßigte Preise auf dem Rummelplatz.

Haas erkundigte sich auch nach Alkoholkontrollen bei Jugendlichen. "Nur bei Verdacht", sagte Höfer. Man zeige aber Präsenz und werde diese nicht zurückfahren. Mit dem Verkaufsverbot von Alkohol in Tankstellen ab 22 Uhr soll ja ein Ende der Probleme einhergehen. "Das werden wir sehen", schien Höfer skeptisch.

Er wird auch beim ersten offiziellen Termin des Mathaisemarkts "außer Konkurrenz" dabei sein, nämlich in der Jury bei der Verkostung im Rahmen der Weinprämiierung von guten Tropfen der Hessischen und Badischen Bergstraße am 2. März im Rathaus. Ob dann auch wieder Silvaner auf dem Tisch steht?

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung