Schriesheim im Bild 2023

30.11.2004

Jubiläum mit einem weinenden Auge

Bei der Sportabzeichenverleihung in Schriesheim wurde des verstorbenen Lothar Treibert gedacht

Schriesheim. (doro) "Unsere Gruppe stand kurz vor der Auflösung. Doch wir haben trotz des Unglücks Leute gefunden, die sich der Arbeit annahmen", formulierte Manfred Falkenburg von der Schriesheimer Sportabzeichengruppe. Nach dem plötzlichen Tod von Lothar Treibert, der fast die ganze Arbeit in seiner Person vereinte, mussten die Aufgaben neu verteilt werden. Es wäre wohl nicht im Sinne von Lothar Treibert gewesen, wenn die Verleihung der Sportabzeichen 2004 nicht stattgefunden hätte.

So erschienen auch in diesem Jahr wieder fast alle Teilnehmer, um ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang zu nehmen. Schließlich handelte es sich bei der Verleihung am Freitag im Gasthof "Zur Pfalz" um ein Jubiläum. Seit genau einem viertel Jahrhundert gibt es sie nun schon, die vereinsunabhängige Sportabzeichengruppe in Schriesheim.

"Einer aus unserer Mitte fehlt", begann Hans Laubach seine Ansprache, "wir haben einen guten Sportler, Organisator und Freund verloren." Daraufhin bat der neue "Hauptverantwortliche" um eine Schweigeminute, bevor er sich bei den anderen aktiven Helfern für ihre Mitarbeit bedankte. Claudia Lörsch, Cornelius Mund, Gunter Mees, Günther Höflich und Manfred Falkenburg verteilen gemeinsam mit Hans Laubach die anfallenden Arbeiten auf ihren Schultern. "Wir alle können stolz auf uns sein, denn wir haben gute Leistungen gebracht. Alle sind Sieger", schloss Laubach und machte damit den Weg frei für die Verleihung. In diesem Jahr haben insgesamt 64 Teilnehmer aller Altersgruppen die Anforderungen der verschiedenen Disziplinen für das Sportabzeichen erfüllt.

Unter den 50 Erwachsenen mit zwei Mal Bronze, sieben Mal Silber und 40 Mal Gold lag Heinz Schmitt mit 29 Sportabzeichen in Gold an der Spitze. In der Kategorie Schüler konnten ein Mal Bronze, sechs Mal Silber und drei Mal Gold verliehen werden. Spitzenreiterin hier war Martina Hieronymus mit sechs Sportabzeichen Gold. Bei den vier Jugendlichen Teilnehmern gab es vier Mal Gold. Außerdem wurden die Familien Hieronymus und Höflich mit dem Familien-Sportabzeichen geehrt.
Vortrag zum Thema "Ernährung"

Manfred Falkenburg, der jedes Jahr fünf Euro einsammelt, überreichte Hans Laubach und Günter Höflich, der nun für den EDV-Bereich verantwortlich ist, Geldgeschenke, andere Aktive bekamen ein Weinpräsent von der Winzergenossenschaft Schriesheim. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich über Schokoladen-Weihnachtsmänner. Im Namen Laubachs und der anderen Aktiven überreichte Annemarie Bauch im Gegenzug auch Falkenburg zwei Flaschen Wein.

Die Sketche der Kinder und Jugendlichen, die Ansprache des Bürgermeister-Stellvertreters Siegfried Schlüter sowie der Vortrag zum Thema "Ernährung" von der Triathletin Claudia Lörsch rundeten das Programm ab und machten die 25. Verleihung der Sportabzeichen zu einem ganz besonderen Abend, der wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Training für alle Altersklassen und Geschlechter wird dank engagierter Helfer wohl auch im nächsten Jahr wieder jeden Mittwoch auf dem Sportplatz stattfinden. "Denn wenn Ihr einmal mit dem Sport aufhört, seht irgendwann so aus wie ich", scherzte Schlüter.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung