Schriesheim im Bild 2023

14.01.2008

Im Sauseschritt abgestimmt

Im Sauseschritt abgestimmt

Bewährte OWK-Mannschaft: Vorsitzende Friederike Meyenschein kann sich auf einen nahezu unveränderten Vorstand stützen. Foto: Dorn


(kaz) So schnell können Vorstandswahlen über die Bühne gehen, wenn der richtige Mann die Regie übernimmt: Als Ehrenvorsitzender des Odenwaldklubs schlug Willi Hessenauer bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zur Pfalz" vor, per Akklamation und "en bloque" abzustimmen. So wurden die meisten Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Es gab nur eine Neubesetzung. Für Christa Treibert rückte Christel Meffert als Wanderwartin nach. Der scheidenden Wanderwartin galt ein herzliches Dankeschön. Zugleich kündigte diese an, dass sie weiterhin beim Ausarbeiten von Routen mithelfe, weil ihr das Spaß mache.

Zuvor hatte sie bereits die "Wanderstatistik" vorgestellt. Demnach unternahm der OWK im vergangenen Jahr 26 Wanderungen: davon acht ganztägige, 17 halbtägige sowie eine Mehrtageswanderung im Altmühltal. Insgesamt ergibt das 201 "Wanderkilometer", denen für An- und Abreise 3231 "Buskilometer entgegenstehen. An den Ganztageswanderungen nahmen 304 Mitglieder teil, an den Halbtageswanderungen 363 und am Jahresausflug 46. Wobei die 17 Wanderführer, die ja stets einmal oder mehrmals auf "Vor-Tour" gehen, etwa 775 ehrenamtliche Arbeitsstunden leisteten. Laut Schriftführer Willi Reinig hatte der Odenwaldklub zum Jahresende 2007 216 Mitglieder. Darunter allerdings nur neun Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Wobei die 115 weiblichen Mitglieder die 101 männlichen inzwischen zahlenmäßig überholt haben.

Viele gemeinsame Wanderungen im Jahr 2008 wünscht sich die wiedergewählte Vorsitzende Friederike Meyenschein. "Die erste Strecke haben wir ja schon am vergangenen Sonntag unter der Führung der Wanderfreunde aus Ladenburg erleben dürfen. Das schöne Wetter, welches wir an diesem Tag hatten, kann ruhig das ganze Jahr anhalten", sagte sie bei der Versammlung.

Das nächste Großereignis im Klub ist das Wanderer-Ehrungsfest am Samstag, 26. Januar, das dieses Jahr erstmals im Gasthaus "Zur Pfalz" stattfindet – und zwar in allen verfügbaren Räumen. Schließlich gehört auch ein Theaterstück zum Programm, und es werden auch Gäste von befreundeten Vereinen erwartet. Jahrelang fand die Feier im Zehntkeller statt. Doch laut Friederike Meyenschein wurden gerade für die betagteren Wanderfreunde die Treppen zum Keller zunehmend zum Problem. Deshalb der Ortswechsel.

Damit nochmals zu den Neuwahlen. Friederike Meyenschein und Rolf Meffert stellen also weiterhin die Führungsspitze, als Schriftführer und Pressewart fungiert das Ehepaar Willi Reinig und Ulrike Metz-Reinig, Schatzmeister bleibt Rudi Möll, Gerhard Haas hat als Naturschutz- und Wegewart sowie beim Organisationsteam für Feste (dem auch Christel Meffert, Margret Treibert und Brigitte Möll angehören) weiterhin gleich mehrere Aufgaben.

Für das Theaterspiel bleiben Christel Meffert und Liselotte Boos zuständig. Wobei Lieselotte Boos zusammen mit Lieselotte Schneider auch die Seniorenwanderungen organisiert. Spezialistin für die Statistik bleibt Mechthild Stauder, und Gretel Simon wacht auch künftig über die Kasse. Ein Jugendwart stand nicht zur Wahl. Den braucht der Odenwaldklub derzeit auch nicht. Schön, wenn das irgendwann anders würde.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung