Schriesheim im Bild 2023

29.05.2005

Hochsaison im Waldschwimmbad

Die Besucherflaute ist vorbei - Mit einer Umfrage möchte die IEWS jetzt ihre Mitglieder aktivieren

Schriesheim. (nam) "Voll". Das sagt der Schwimmmeister des Waldschimmbades, Jürgen Sauter, auf die Frage, wie gut das Bad denn die letzten beiden Tage besucht war. Kein Wunder, bei dem Wetter. Nach dreiwöchiger Flaute brennt jetzt wieder die Sonne vom Himmel, und die Schriesheimer strömen in das Freibad. So wie zur Eröffnung am ersten Mai, bei rund 30 Grad. "Bei Hochbetrieb kann das Schwimmbad über 4000 Besucher aufnehmen", weiß Sauter. Und was die Zahlen in den letzten Tagen angeht: "Am Donnerstag war sehr viel los, ein Feiertag, die Leute haben Zeit". Etwa 3000 Schwimmer und Schwimmerinnen kamen ins Bad, schätzt Sauter. Am Freitag waren es weniger, aber immer noch gut besucht.

Die IEWS hat sich außerdem etwas ausgedacht, um ihre Mitglieder zu aktivieren und neue Impulse für die Arbeit zu bekommen. Seit rund zehn Tagen erhalten die Besucher an der Kasse einen kleinen Fragebogen. "Bisher wurde das gut angenommen", sagt Klaus Cardano, der Vorsitzende der IEWS. Von der Aktion erhofft er sich, eine Zielrichtung für die Zukunft definieren zu können. Das richtet sich besonders an die Mitglieder der IEWS: "Sie sollen uns sagen, wie es weitergehen soll", wünscht sich Cardano. Um eine Veränderung zum Guten voranzutreiben. "Wir haben zwar lange gearbeitet und hören von allen Seiten viel Lob", fährt er fort. "Doch wir hätten gerne mehr Aktive im Boot, Helfer aus der Mitgliedschaft heraus". Von dieser Umfrage-Offensive verspricht sich der Vorstand neue Impulse. "Das Waldschwimmbad ist ein Bad der Mitglieder und nicht des Vorstandes", betont Cardano. Und wenn es etwas zu lernen gibt, möchten sie das auch in die Tat umsetzten. Die Ergebnisse der Umfrage werden am 30. September die Grundlage für die IEWS-Agenda bilden, eine Art Zukunftskonferenz. Die ist auf zwei Tage angesetzt und soll greifbare Ergebnisse liefern.

Am 9. Juli steht ein Aktionstag auf dem Programm. "Wir wollen uns mal wieder zeigen", so Cardano. Ein Programm, das von Wasserball über Volleyball bis zu Boule und Schach reicht, ist geplant.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung