Schriesheim im Bild 2023

01.08.2005

Bergsteigerin abgestürzt

Bergsteigerin abgestürzt

Die Feuerwehr rückte zu ihrem 66 Einsatz in diesem Jahr aus


Beim 13. Einsatz in diesem Monat barg die Schriesheimer Feuerwehr eine verunglückte Kletterin. Foto: Dorn

Schriesheim. (nam) Die Freiwillige Feuerwehr Schriesheim hat gut zu tun: Am Montag wurde sie zu einen abgebrochenen Ast in der Mannheimer Straße gerufen und am Freitag zu einem Auto, aus dem Benzin auslief. Am Samstagmorgen waren die Ehrenamtlichen schon wieder im Einsatz: Sie rückten in den Steinbruch aus, um eine Bergsteigerin zu retten.

Diese war auf der dritten Ebene des Steinbruchs aus einer Höhe von etwa anderthalb Metern abgestürzt und hatte sich dabei mittelschwer verletzt. Die Feuerwehr übernahm die Erstversorgung und lotste den Rettungsdienst in das Einsatzgebiet.

Die 30-jährige Kletterin wurde dann mit einer Spezialtrage der Feuerwehr aus dem unwegsamen Gelände gebracht. Ein Rettungshubschrauber flog sie in die BG Unfallklinik nach Ludwigshafen. Unter der Leitung von Kommandant Oliver Scherer waren 13 Feuerwehrmänner und vier Fahrzeuge im Einsatz. Um 17.15 Uhr war der 66. Einsatz dieses Jahres und der 13. in diesem Monat für die Feuerwehr beendet. Zum Vergleich: Im Jahr 2003 rückte die Feuerwehr insgesamt zu 66 Einsätzen aus.

„Ein arbeitsintensiver Monat“, sagte Scherer. Die Bergung verlief problemlos. „Das sind wir gewöhnt, wir machen das ja öfter“.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung