Schriesheim im Bild 2023

09.08.2005

Auch das Kelterhaus hat seinen Anteil am Erfolg

Und damit das nicht vergessen wird, lud die Winzergenossenschaft im Jubiläumsjahr zum zweiten Kelterhaus-Fest für die ganze Familie ein


Sonst steht das Kelterhaus nur in der Zeit der Weinlese im Mittelpunkt. Das sollte dieses Jahr anders sein. Also wurde gestern gesellig ein großes Kelterhaus-Fest gefeiert. Für die Kleinen gab es eine kreative Kinderbetreuung, die Strada Montana Big Band sorgte für Musik für jedes Ohr und WG-Geschäftsführer Harald Weiss erläuterte interessierten Besuchern die Technik. Fotos: Dorn

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Gestern Morgen stand Harald Weiss mit seinem Sohn schon um 7 Uhr auf der Matte, um mit dem Team der Winzergenossenschaft (WG) alles vorzubereiten. Bierbänke wurden aufgestellt, die rund 40 schönen Blumengebinde von Lore Jost und Heike Gaber platziert und ein Regenschutz aufgebaut (sehr nützlich, wie sich gegen Mittag herausstellen sollte). Weiss‘ Tochter half später im Ausschank. Es war also auch in diesem Sinne ein echtes Familienfest, das die Genossenschaftler gestern mit ihren Gästen rund um das Kelterhaus feierten. Ein weiteres geselliges Highlight im Jubiläumsjahr der WG. Das gestrige Kelterhausfest war das Zweite seiner Art – nach dem Einweihungsfest für die neue Technik vor drei Jahren.

Zum Besten aus den Kellern der Winzergenossenschaft reichte der Heddesheimer Party-Service Muth Deftiges vom Winzersteak bis zum Flammkuchen. Muth betreibt übrigens auch die Gastronomie im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim – und serviert hier die Weine der Winzergenossenschaft. „Muth tut viel für unseren Wein“, sagte Weiss. Auch ein Grund, warum die WG das Catering des gestrigen Tages Muth anvertraute – und keinem Schriesheimer Anbieter. Dazu Weiss: „Unser Geschäft hört ja in Schriesheim nicht auf“, und es könne außerdem kein „Dauer-Abo“ für einen Gastro-Service geben.

Für die kreative Kinderbetreuung sorgten die Mannheimer Künstlerinnen Karin Nehring und Dagmar Röcker. Sie leiten sonst Kinderkunstkurse an der VHS und sind am Hack-Museum in Ludwigshafen für die Museumspädagogik zuständig. Gestern gestalteten sie mit den Kleinen bunte Frisbees oder malten mit ihnen „Zauberbilder“ mit Hilfe von Ölkreiden und Beize. Aus der Kelterhalle drang zudem die Musik der Strada Montana Big Band in den Hof, der sich nach dem kurzen großen Regen am frühen Mittag bestens füllte. Weiss erläuterte interessierten Gästen die Technik des Kelterhauses, das 1977 gebaut, vor drei Jahren renoviert und technisch neu ausgestattet wurde. Die Technik steht quasi vor ihrem dritten Herbst.

Schonendere Bearbeitung

Zur Zeit der Lese geht es im Kelterhaus rund. Die Erträge werden erfasst und verarbeitet. Die Trauben werden angenommen und gewogen, ihre Qualität wird kontrolliert, und auch die Öchsle-Grade werden gemessen. Sobald eine Tankzug-Menge von 25000 Litern gepresst ist, wird der Most von einer Spedition zum Ausbau nach Breisach gefahren. Im Kelterhaus stehen acht Most-Tanks, fünf Maische-Vorratsbehälter und drei Pressen. Zwei davon haben eine Kapazität von jeweils 5000 Kilogramm, was einer Maische-Menge von 10000 Kilogramm entspricht. Die dritte Kelter fasst einen Inhalt von 8000 Kilogramm beziehungsweise 16000 Kilogramm Maische. Die acht Most-Tanks haben ein Volumen von 140000 Litern. Die größere Presskapazität (früher waren es insgesamt 10000 Kilogramm) sorgt für einen schnelleren Arbeitsablauf, jedoch bei wesentlich schonenderer Bearbeitung der Trauben. Wurde früher mit bis zu sechs Bar gepresst, sind es heute gerade mal noch 1,8 Bar. Das sorgt für weniger Trüb-, Gerb- und Bitterstoffe und somit für Most, der sauberer ist. Die Maische wird auch schonender gepumpt.

300000 Euro hat die neue Technik samt der gründlichen Hallen-Renovierung und sanitärer Ausbauten seinerzeit gekostet – eine der größten Investitionen in der Geschichte der Winzergenossenschaft. Bei der Finanzierung hilfreich war der Winzerkeller Breisach, der die Kosten zum größten Teil übernahm. Auch EU-Zuschüsse flossen damals.

Copyright (c) rnz-online

Auch das Kelterhaus hat seinen Anteil am Erfolg-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung