Schriesheim im Bild 2023

11.08.2005

25 Jahre Partnerschaft mit Sao Lucas

Am Samstag feiert die katholische Gemeinde Schriesheim mit Gästen aus Belo Horizonte (Brasilien) das Jubiläum – Eine Chronik

Schriesheim. ( nek) Seit 25 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Katholischen Gemeinde Mariä Himmelfahrt und der Gemeinde Sao Lucas im brasilianischen Belo Horizonte. Das soll am kommenden Samstag, 13. August in Schriesheim gefeiert werden (siehe weiteren Bericht).

Die Partnerschaft wurde in 1980 vom damaligen Schriesheimer Pfarrer Karl Jauch und seiner Haushälterin Hermine Gebauer gemeinsam mit Pater Rall in Sao Lucas gegründet. Bis dahin hatte die Gemeinde in einer Favela am Stadtrand von Belo Horizonte noch keinerlei Unterstützung erhalten, um die Armut zu bekämpfen und für ein menschenwürdigeres Leben zu sorgen. Hildegard Maier-Ehrke vom „Eine-Welt-Team“ hat die 25-jährige Partnerschaft prägnant zusammengefasst.

Einen großen Beitrag für die Partnerschaft leistete die Schriesheimer Gemeinde im Jahr 1983. Pfarrer Jauch feierte anlässlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums in der Gemeinde ein großes Solidaritätsfest. Der Erlös kam der Gemeinde Sao Lucas zugute. Das motivierte viele Mitglieder der Schriesheimer Gemeinde, sich weiter für die Partnerschaft zu engagieren.

Das große Sternsingertreffen und der Dritte-Welt-Tag 1986 waren die nächsten großen Ereignisse für die Partnerschaft. Sachspenden, Spendengelder und Erlöse aus dem Ein-Welt-Laden unterstützen in den folgenden Jahren verschiedene Projekte in Sao Lucas. 1988 bekam die Gemeinde erstmals Besuch aus Belo Horizonte.

Schwester Laeta kam nach Schriesheim. Sie besuchte die Gemeinde und begegnete hier auch den Kindern und jungen Familien, die die Sternsinger-Aktionen aktiv unterstützen. Als Dankeschön für die großzügige Hilfe schenkte die Gemeinde Sao Lucas den Freunden aus Schriesheim im Jahr 1989 das große Lucas-Bild, das Bruno Barbarosa gemalt hat. Es wurde in der Kirche in der Taufkapelle aufgehängt und hatte dort bis zur Kirchenrenovierung seinen Platz.
Lucas-Bild wieder in der Kirche

1990 machten Pfarrer Jauch und Hermine Gebauer einen Gegenbesuch in Belo Horizonte. Weiterin unterstützte die Schriesheimer Pfarrgemeinde die Gemeinde Sao Lucas jährlich mit Geld aus Spenden, Patenschaften und weiteren Erlösen des Ein-Welt-Ladens. 1991 wurde das neue Gemeindezentrum in Sao Lucas eingeweiht, das wesentlich auf Grund finanzieller Hilfe aus Schriesheim entstand. Es ist mit dem Sozialzentrum verbunden. Dort gibt es Räume für die Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, religiöse Bildungsarbeit, Hausaufgabenbetreuung, sowie Musik- und Theaterprojekte. Zwei Jahre später wurde auch eine neue Kirche eingeweiht. Aus Schriesheimer Spenden wurde der Stoff für Ministrantenkleider gekauft. Im gleichen Jahr übernahm der niederländische Frater Gustavo die Seelsorge in der brasilianischen Gemeinde.

Im Jahre 2003 bekam die Partnerschaft neuen Schwung. Beim Straßenfest Anfangs September holten die Schriesheimer das Lucas-Bild aus dem Keller, und es bekam wieder seinen Platz in der Kirche, wo es seither unter der Orgelempore gegenüber dem Ein-Welt–Laden hängt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung