Schriesheim im Bild 2023

14.08.2005

Wieslochs Baubürgermeister Erwin Leuthe bewirbt sich um die Nachfolge von Peter Riehl

Er möchte sich "um die Unterstützung aller gesellschaftlich relevanten Gruppen sowie jeder Bürgerin und jedes Bürgers bemühen"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Gestern hat der Baubürgermeister und Kreisrat aus Wiesloch, Erwin Leuthe (SPD) bestätigt, was in Schriesheim schon lange vermutet wurde: Er bewirbt sich um die Nachfolge von Bürgermeister Peter Riehl. Erwin Leuthe wird seine Bewerbung am kommenden Freitag im Schriesheimer Rathaus abgeben.

Der 51-jährige gebürtige Freiburger ist seit Dezember 2000 technischer Beigeordneter in der Großen Kreisstadt Wiesloch. Im Juni 2004 wurde er auf der SPD-Liste in den Kreistag gewählt. Entsprechend seinem Amtsverständnis will er "der Bürgermeister aller Schriesheimerinnen und Schriesheimer werden und sich um die Unterstützung aller gesellschaftlich relevanten Gruppen sowie jeder Bürgerin und jedes Bürgers bemühen", so Leuthe im Gespräch mit der RNZ.

Leuthe hat das Baufach von der Pike auf gelernt. Der Vater dreier Töchter sowie eines Pflegesohnes studierte an den Technischen Hochschulen Karlsruhe und Berlin Tiefbau sowie Stadt- und Regionalplanung. Erste berufliche Erfahrungen sammelte Leuthe in Architektur-Büros in Freiburg sowie im Städtebaureferendardienst in Baden-Württemberg. 1986 wurde der Diplom-Ingenieur Sachgebietsleiter der Stadtentwicklungsplanung in der Großen Kreisstadt Forchheim.

Fünf Jahre später beförderte ihn die Stadt zum Leiter der Stadt- und Verkehrsplanung und zum stellvertretenden Bauamtsleiter. Forchheim liegt am Rande des Ballungsraumes Nürnberg zwischen Bamberg und Erlangen und zählt 31000 Einwohner. Hier hatte er ähnliche Probleme angetroffen wie später in Wiesloch – zum Beispiel den wachsenden Siedlungsdruck, die Steigerung des Autoverkehrs bei mangelnden ÖPNV- und Radverkehrsangeboten sowie Kaufkraftverluste des innerstädtischen Einzelhandels. Probleme also, die auch Schriesheim zum Teil nicht ganz fremd sind.

Insgesamt hatten sich vor fünf Jahren 14 Kandidaten um die Stelle des Technischen Beigeordneten in Wiesloch beworben. Sechs Kandidaten wurden zur persönlichen Vorstellung eingeladen, drei von ihnen kamen in die Endauswahl. Gleich im ersten Wahlgang, in dem die absolute Mehrheit notwendig ist, hatte sich Leuthe in geheimer Wahl durchgesetzt. Genau 22 Stadträte hatten für ihn votiert, 18 hätten auch schon gereicht. Mit Erwin Leuthe erhöht sich die Zahl der ernst zu nehmenden Kandidaten für den Posten des Schriesheimer Verwaltungschefs auf vier.

Am 1. März begann die Bewerbungsfrist. Bereits im Februar hatte Stadtrat Hansjörg Höfer (Grüne Liste) bekannt gegeben, dass er sich bewerben werde. Gleiches galt für den Mannheimer Bezirksbürgerdienstleiter Peter Rosenberger (parteilos). Am 1. März erklärte schließlich Schriesheims Kämmerer Volker Arras (parteilos) seine Kandidatur. Am 8. April legten sich CDU, FDP sowie die Freien Wähler in getrennten Mitgliederversammlungen darauf fest, Rosenberger im Bürgermeister-Wahlkampf zu unterstützen. Die Bewerbungsfrist endet am 5. November. Wahltermin ist der 27. November.

Copyright (c) rnz-online

Wieslochs Baubürgermeister Erwin Leuthe bewirbt sich um die Nachfolge von Peter Riehl-2

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung