Schriesheim im Bild 2023

02.09.2005

„Schriese schlägt alles in vier Jahren RNF-Sommertour“

Prima Stimmung: Gestern stellte sich Schriesheim dem Städte-Wettstreit des Rhein-Neckar-Fernsehens – Volles Programm auf der RNF-Truck-Bühne vor dem Rathaus

Leut‘ ich bin stolz auf Euch!“ Peter Riehl war ganz beseelt. Die Bierbänke vor dem Rathaus gerappelt voll, das Programm unterhaltsam, die Ideen witzig und kurzweilig, das Wetter schön, die Stimmung prächtig: Was will das Bürgermeister-Herz noch mehr? Gewinnen! Und zwar den RNF-Städtewettstreit in der Metropolregion Rhein-Neckar. Nach den Städten Grünstadt, Deidesheim, St. Leon-Rot, Limburgerhof, Hemsbach und Bürstadt war Schriesheim die letzte Station des RNF-Trucks. Und das Beste kommt ja immer zum Schluss.

Vom Nachmittag in Schriesheim waren auch die RNF-Moderatoren Frauke Hess und Sascha Spataru begeistert. Hess in ihrer Moderation: „Schriese schlägt alles in vier Jahren RNF-Sommertour“. Die Stadt hatte sich aber auch wirklich viel einfallen lassen.

Die „Strada Montana Big Band“ der Musikschule stimmte zunächst auf das Geschehen ein. Danach ging es von 15 bis 19 Uhr Schlag auf Schlag im Programm. Zuerst mussten zwei Stadträte-Teams Trauben treten. Vorher wurden sie vom „Schiedsgericht“ (Riehl!) eingeschworen. Der Bürgermeister war überhaupt wieder in seinem Element und drehte in seiner Moderation auf, als wäre Mathaisemarkt. Als die RNF-Programmstunde anfing, ging es auch mit dem Punktesammeln für den Städtewettstreit richtig los. Schriesheim war gut dabei. Nach dem Auftritt der „Wildecker Herzbuben“ aus Schriesheim glänzten Riehl, Ursenbachs Ortsvorsteherin Rosemarie Edelmann und Polizist Bernd Hegmann im „Bürgermeister-Quiz“. Dabei waren die Fragen nicht leicht. Wer die bekanntesten „Froschkönige“ der Region sind, gehörte da noch zu den leichteren Übungen. Beim „Apfeltauchen“ gaben Mitspieler aus dem Publikum alles. Ebenso beim „Flaschen aus dem Brunnen fangen“. Auch hier wurden 16 wertvolle Punkte für Schriesheim erspielt.

Die Stadt bot danach alles auf: die Gesangsvereine, die Schützen, den Fanfarenzug, die Bergwerker, die Jagdhornbläser, die drei Stefanies (so ein Weinhoheiten-Trio gebe es eben nur in Schriesheim, wie auch Spataru erkannte), den Kurfürsten, das Käthchen von Heilbronn samt Ritter von Strahl, das „Schriesemer Lied“ (erst von allen gesungen, dann von den Strahlenberger Grundschulkindern gerappt) oder etwa das Folklore-Ensemble „Ohrwurm“ (nicht „Ohrenschmaus“, Frau Hess!). Es begleitete eine vom Theater „Palette“ anmutig veranschaulichte „Kuss-Unterweisung“. Sogar eine kleine Weinprobe mit dem RNF-Team gab es auf der Bühne.

Was Schriesheim zu bieten hatte, wurde auch live gesendet – in einer Schalte ab 18 Uhr. Jetzt sind die RNF-Zuschauer dran. Vom 9. bis 18. September entscheidet ihr Telefon-Voting unter der Nummer 01378/8818187 (49 Cent pro Anruf), welche Stadt die Sommertour-Konkurrenz des RNF gewinnt. „Konkurrenz?“, meinte Hemsbachs Rathauschef Volker Pauli gelassen. „Das war doch nur ein freundschaftlicher Wettbewerb. Aber wir gewinnen trotzdem“. Das dürften die Schriesheimer anders sehen. Carsten Blaue

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung