Schriesheim im Bild 2023

28.09.2005

Es gibt ein Bürgermeister-Duell

Der Jugendgemeinderat klärte gestern die organisatorischen Fragen
Schriesheim. (nam) Gestern kam der Jugendgemeinderat (JGR) zu einer weiteren Sitzung zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war das geplante „Bürgermeister-Duell“– dazu lädt das Gremium die Bewerber um Peter Riehls Nachfolge am 15. Oktober in den Feuerwehrsaal auf „neutrales Terrain“ ein. Dort sollen die Kandidaten vor allem Stellung zu jugendpolitischen Themen nehmen.

Die elf anwesenden JGR-Mitglieder entschieden sich für die entgültige Version des Werbeplakats, das bald auch an den Schulen aufgehängt wird, und klärten organisatorische Fragen: Wer moderiert? Welche Fragen werden wie gestellt? Wie soll das Forum verlaufen? Um das „Bürgermeister-Duell“ noch bekannter zu machen, sollen außerdem Flyer gedruckt werden.

Demnächst werden zwei weitere Info-Kästen angebracht: Am Juts und am Heinrich Sigmund Gymnasium. Beim „Füllen“ der Kästen mit Informationen sollen auch die Vereine mit aktuellen Terminen helfen.

Weiter beschäftigte den JGR die Frage nach dem idealen Standort eines Basketballplatzes. „Wir bleiben am Ball“, meinte Jacob Hörisch – das Problem ist die fehlende Asphaltierung. Zum Beispiel am Push-Gelände, das ansonsten als optimaler Ort in Frage kommt. Dort gebe es auch schon zwei Körbe. Hörisch wies außerdem darauf hin, dass ein Mitglied des JGR Beisitzer im Push-Verein werden soll.

Der JGR beschäftigte sich noch mit einer Lan-Party, die in der Aula des Kurpfalzgymnasiums stattfinden wird. Alter und Anzahl der Teilnehmer werden eingeschränkt. Um sie für Jugendliche attraktiver zu gestalten, will der JGR bei der Verschönerung der Ortsmitte in Altenbach mitreden. Hörisch dachte an eine Tischtennisplatte, da ein eigenes Konzept nicht in Frage kommt. Zugrunde lag der Überlegung eine Planskizze der Grünen Liste.



Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung