Schriesheim im Bild 2023

03.11.2005

Die Pläne überzeugten

Neuer Vorbau für evangelische Kirche Altenbach – Spenden benötigt
Von Silvia Rothenburger

Schriesheim-Altenbach. Die evangelische Kirche in Altenbach wurde 1858 gebaut, der Vorbau kam 1964 dazu, 1993 wurde das Gemeindehaus erbaut und 1997 die Kirchen im Inneren renoviert. Jetzt soll der Vorbau des Gotteshauses erneuert werden.

Den Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde im Odenwald-Ortsteil ist der Zustand des Eingangsbereichs schon länger ein Dorn im Auge. Die Lösung heißt: Neugestaltung des Kirchenvorbaus. Die Pläne dazu liegen schon länger in der Schublade. In der Gemeindeversammlung wurden sie jüngst konkretisiert, und durch eine Computeranimation wurden die Vorstellungen von Architekt Kramer den Anwesenden auch bildlich vorgeführt.

Die Diskussion war vielseitig, und beim überwiegenden Teil der Anwesenden fanden die Pläne weitgehend Zustimmung. Nach der Planung wird der jetzige Betonvorbau, der an einigen Stellen dringend repariert werden muss, aus Kostengründen nicht abgerissen. Er bleibt so bestehen und wird hinter einer Wand mit sakral gestalteten Fenstern verschwinden.

Auch ein kleines „Türmchen“ am Eingang soll an den ursprünglichen Kircheneingang erinnern, dem 1964 der Kirchenvorbau vorgesetzt wurde. Im oberen Bereich des neuen Eingangs könnte dann auch ein Kreuzfenster angebracht werden. Außerdem ist eine Wärmedämmung unabdingbar, um die „große Kälteschleuse“ des bestehenden Vorbaus zu entfernen. Wegen eindringender Feuchtigkeit wird auch der vorhandene Turm isoliert. Die Gemeindemitglieder waren vor allem froh, das planerisch nun auch eine „gebührende Lösung“ für den Kircheneingang gefunden wurde. „Die meisten Maßnahmen sind von außen gar nicht sichtbar, kosten aber dennoch eine Menge Geld“, so der Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Diakon Reinhard Losch.

Kirchengemeinderat Herbert Jöckel erläuterte den Gemeindemitgliedern die Finanzierung und verwies auf die Zahlen des Vorjahres, aus denen hervorgeht, dass man sich im Kostenrahmen (Kirchenetat) bewege, und das obwohl letztes Jahr für die Sockelsanierung des Gemeindehauses bereits ein höherer Betrag (etwa 10000 Euro) aufgebracht worden war. Nur auf dieser soliden Basis könne an die Finanzierung einer neuen Maßnahme gedacht werden. Die Kosten werden auf rund 170000 Euro geschätzt.

Jöckel sowie Diakon Losch hoben hervor, wie wichtig Spenden sind, damit die Restfinanzierung gewährleistet ist. Nur durch die großzügige Spendenzusage des Ehepaars Plattner sei diese schon lange geplante Maßnahme überhaupt möglich geworden, und nun kommt es noch auf die Spendenfreudigkeit der Gemeindemitglieder an. Über den Baubeginn kann derzeit noch nichts gesagt werden; die Finanzierung steht nun, von der Landeskirche erhofft man sich einen Zuschuss, der Restbetrag muss durch Spenden aufgebracht werden. Der Reingewinn des Basars 2005 am 26. November soll bereits Teil des großen „Sockelbetrags der Restfinanzierung für die Vorbau-Gestaltung“ werden.

Zur Erinnerung: Im Rahmen der Visitation der Kirchengemeinde Schriesheim im März 2006 wird auch die Altenbacher Kirchengemeinde visitiert. Neu daran ist, dass diesmal nicht wie in der Vergangenheit ein langer und detaillierter Gemeindebericht verfasst werden muss. Vielmehr werde diesmal eine Umfrage in der Gemeinde und deren Auswertung im Mittelpunkt stehen, um die Zukunftsperspektiven heraus zu arbeiten.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung