Schriesheim im Bild 2023

07.12.2005

Raubritter, Mamas und Papas

Schriesheimer Baseballer laden sonntags zum kleinen Weihnachtsmarkt an der Vereinshütte ein
Schriesheim. (pak) Karl-Heinz Spieß weiß, was sich gehört. Am Sonntag kramte der CDU-Stadtrat tief unten in seinem Kleiderschrank. Da lag sie. Gelbe Schrift auf blauem flauschigem Grund. Diese Jacke, ganz im Ami-Stil, weist den Kommunalpolitiker als Raubritter der ersten Stunde aus. Vor 15 Jahren gehörte der heute 40-jährige Landwirt zu den Gründern des Baseballclubs und zu den ersten aktiven Sportlern. Die Jacke passt immer noch, wie man am Sonntag beim schnuckeligen Weihnachtsmarkt der Raubritter sehen konnte. Ob man das noch von allen Gründern behaupten kann?

Auch wenn sich die Jacken ändern, die Raubritter bleiben die Raubritter. Noch bis zu Weihnachten laden sie jeden Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr an ihre Holzhütte neben dem Baseballplatz im Sportgelände ein. Selbst am zweiten Advent, als es nass, regnerisch und gar nicht so recht adventlich war, versammelten sich zahlreiche Freunde des Vereins, um sich am Glühwein und mit netten Gesprächen zu wärmen. „Auf ein großes Programm verzichten wir heute“, hatte Vorsitzende Sabine Reinhard kurzfristig entschieden. Ein kleines Programm gab es dann aber doch. Weihnachtsmusik, Verkauf weihnachtlicher Basteleien, Ponyreiten, Glühwein und Plätzchen, nahrhafte weitere Getränke, die vor allem Skifahrer an Aprés-Ski und Schädelweh erinnern. Nett war‘s. Ehrengäste begrüßte Sabine Reinhard aus gegebenem Anlass. Mit Hilfe befreundeter Firmen und mit der Unterstützung durch das Rathaus, haben die Raubritter in den letzten Monaten ihre geräumige Hütte mit einer Wasser- und Abwasserinstallation versorgt. Die Firmen Schnell aus Leutershausen, sowie Brunn und Pfeifer aus Schriesheim spendeten ihre Arbeitsleistung, was beweist, wie geschätzt die engagierte Vereinsarbeit der Baseballer an der Bergstraße ist.

Die Jugendabteilung besserte eigenständig ihre Kasse auf, dazu halfen einige Leute, die sich baseballerisch vielsagend „Mamas und Papas“ nennen. Das ist eine Truppe von Eltern, deren Kinder bei den Raubrittern das Spiel mit Ball und Schläger erlernen. Die „Mamas und Papas“ wollen mit den Sprösslingen mithalten, trainieren einmal in der Woche und beteiligen sich an Laien-Turnieren. „Diese Leute sind ein ganz wichtiger Aktivposten im Verein“, freut sich Sabine Reinhard. Auch an den nächsten beiden Sonntagen, dem dritten und vierten Advent, laden die Raubritter zu einem kleinen gemütlichenWeihnachtsmarkt an der Vereinshütte ein. Am 18. Dezember tritt mittags um 16 Uhr der Kinderchor des Liederkranz auf.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung