Schriesheim im Bild 2023

13.12.2005

Ihren ersten Auftritt gibt es auf CD

Weihnachtsfeier des Liederkranzes mit Ehrungen treuer Mitglieder – 20-jähriges Jubiläum des Frauenchors – Peter Riehl ist Ehrenmitglied
Der Erste Vorsitzende Jürgen Betzin gratulierte dem neuen Ehrenmitglied des Liederkranzes, Peter Riehl. Über Urkunden und Präsente freuten sich die ausgezeichneten, treuen Mitglieder.
Von Catrin Weykopf

Schriesheim. Ein reichhaltiges Programm und ein „politisch korrektes“ neues Ehrenmitglied sollte die Mitglieder des GV Liederkranz 1841 bei der diesjährigen Weihnachtsfeier erwarten. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen hatten sich die Sänger am Sonntagabend in der weihnachtlich geschmückten Mehrzweckhalle eingefunden, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen.

Jürgen Betzin, der Erste Vorsitzende, fand die passende Einstimmung für den Abend: „Jetzt wo es draußen so richtig kalt geworden ist und man dann hier in die festlich geschmückte Halle kommt, merkt man: Es ist bald Weihnachten“. Bei ihm persönlich hätte sich nämlich das Gefühl bis zu diesem Abend noch nicht richtig eingestellt. Den jungen Sängern des Kinderchors ging es nicht so. Denn als sie die Lieder vom Weihnachtsmann und vom Rentier sangen, verrieten ihre leuchtenden Augen, dass sie jeden Tag zählen, bis endlich Heiligabend ist.

Nach einem weiteren Lied standen die Vereins- und Verbandsehrungen auf dem Programm. Stolz nahmen als erste Karl Forscher und Hans Bosch ihre Urkunden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Liederkranz-Familie entgegen. Für ihre 30-jährige Treue bedankte sich der Vorsitzende bei Elisabeth Fuhrer und Walter Seitz. 40 Jahre sind Peter Appel und Georg Hauser nun dabei.

Auch sie bekamen ihre Urkunden überreicht. Besondere Ehren wurden Karl Hartmann und Georg Metz zuteil, denn beide sind seit 60 Jahren Mitglied. Willi Hamburger vom Sängerkreis Weinheim ehrte die Aktiven. Er war gleichzeitig als Vertreter des Deutschen Chorverbands gekommen und überreichte Peter Walenda und auch Vorstand Jürgen Betzin ihre Urkunden für 25 Jahre Liederkranz-Mitgliedschaft. 40 beziehungsweise 50 Jahre im Verein aktiv sind Dieter Fuhrer und Walter Krämer. Kurt Siebigteroth gehört seit 60 Jahren zu den Aktiven im Verein, aus gesundheitlichen Gründen konnte er seine Ehrung jedoch nicht persönlich entgegen nehmen.

Bevor es musikalisch weiter ging, verkündete Betzin, dass es noch ein Ehrenmitglied zu benennen gelte. Und da die Entscheidung über 32 Jahre hinweg politisch inkorrekt hätte aufgefasst werden können, freue er sich darüber, dass die Zeit der Neutralität für den GV Liederkranz nun beendet sei. Anerkennend steckte er wenig später Bürgermeister Peter Riehl die Ehrennadel ans Revers. Der Liederkranz feiere übrigens heute auf den Tag genau das 20-jährige Jubiläum des Frauenchors, so Betzin nach den Ehrungen. Bei der damaligen Weihnachtsfeier war der Chor das erste Mal aufgetreten und beim Publikum sofort gut angekommen. Den Tonmitschnitt des Auftritts hatte Betzin auf CD gebrannt und überreichte jedem Mitglied ein Exemplar als Weihnachtsgeschenk.

Bevor es in die Pause ging belohnte „Nikolaus“ Klaus Urban die „fleißigen Singstundenbesucher“. Jedem Mitglied widmete er eine Strophe seines Nikolaus-Gedichts. Der fleißigste unter den Liederkranz-Sängern: Heinrich Krämer. Er besucht seit 42 Jahren jeden Freitag die gemeinsamen Übungsstunden.

Nach der Pause ging es mit Liedern des Jugend-, Frauen- und Männerchors weiter, bevor am Ende alle Sänger gemeinsam die Lieder „Barbara Ann“ und „Si Ya Hamba“ anstimmten.

Nach den Abschlussauftritten der Chöre war klar: Weihnachten steht ganz nah vor der Tür! (siehe Kasten).

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung