Schriesheim im Bild 2023

13.12.2005

Vorhang auf und Manege frei

Ein Jahr Zirkusschule des TV Altenbach – Artisten zeigten dritte Aufführung
Ein großes Publikum verfolgte in der Altenbacher Mehrzweckhalle den Auftritt der jungen Artisten.

Schriesheim-Altenbach. (cat) Das Publikum in der Turnhalle durfte am Sonntagnachmittag gespannt sein, als es hieß „Vorhang auf und Manege frei!“ für die Artisten des „Circus Wirbelwind“.

Dass die Kinder der Zirkusgruppe des TV Altenbach unter der Anleitung von Markus Kohne in der letzten Zeit eifrig trainiert hatten, zeigte bereits die erste Nummer: Drei Einrad-Fahrerinnen, eine von ihnen auf einem besonders hohen Gefährt, drehten ihre Runden durch die Manege, als wäre es ein Kinderspiel.

Dabei weiß jeder, der sein Glück mit dieser Art Fahrrad schon einmal versucht hat, wie schwierig es ist, darauf das Gleichgewicht zu halten. Und dass einige der kleinen Künstler wahre Balance-Profis sind, davon konnte sich das Publikum auch bei vielen anderen Nummern überzeugen. In kunterbunten Kostümen, mal nur zu zweit, mal mit vielen anderen Kindern zusammen kamen sie hinter dem pinkfarbenen Vorhang hervor und verzauberten ihre Gäste. Die waren übrigens so zahlreich erschienen, dass vor Beginn noch weitere Stühle aufgestellt werden mussten, damit alle einen Platz fanden. Bei der Aufführung – die dritte der Zirkusgruppe – kamen die verschiedensten Requisiten zum Einsatz. Zwei Mädchen zeigten ihr Können zum Beispiel an den Devil-Sticks, eine Art Plastikstange, die mit Hilfe zweier Holzstöcke immer in der Luft gehalten wird. Außerdem flogen Diabolos hoch durch die Luft und landeten zielgenau auf der Schnüren der anderen Artisten. Und dass sie auch akrobatisch einiges zu bieten haben, zeigten die Kinder bei der „Pyramide aus Zweibeinern“.

Nach jeder Nummer legten die kleinen Künstler die gerade verwendeten Requisiten auf einen Tisch. Den Grund hierfür erklärten sie am Ende des Programms selbst: Der Zirkus feiere seinen ersten Geburtstag und jede Gruppe habe ihm hierzu heute ein Kunststück geschenkt und symbolisch dafür die Requisiten auf dem Geburtstagstisch platziert. Besonderen Spaß hatten die Zirkuskinder schließlich bei der „Hauptnummer“ der Vorführung: Die bestand nämlich aus dem gemeinsamen Naschen an der riesigen Geburtstagstorte. Auch Christian Wolf, Vorstand des TV Altenbach, freute sich über ein Jahr Zirkusgruppe: „Als wir die Gruppe eingerichtet haben, waren wir gar nicht sicher, wie das ankommen wird. Wie gut sie aufgenommen wurde, sieht man daran, dass wir mittlerweile eine Warteliste haben“.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung