Schriesheim im Bild 2023

19.12.2005

Die Schriesheimer wenden das Blatt: Hansjörg Höfer wird neuer Bürgermeister

Die Schriesheimer wenden das Blatt: Hansjörg Höfer wird neuer Bürgermeister

Krimi bis zum letzten Wahlbezirk: Stadtrat der Grünen Liste holt 50,62 Prozent der Stimmen – Höfer: „Ich will alle zu Siegern machen“ – Wahlbeteiligung: 64,7 Prozent

Der Sieger: Der künftige Bürgermeister Hansjörg Höfer und seine Gattin Birgit Ibach-Höfer wurden von den Schriesheimern vor dem Rathaus mit Jubel empfangen. Foto: Peter Dorn
Von Carsten Blaue

Schriesheim. Er gewann mit 102 Stimmen Vorsprung: Hansjörg Höfer hat den Schriesheimer Wahlkrimi mit 50,62 Prozent für sich entschieden. Auf den Kandidaten des bürgerlichen Lagers, Peter Rosenberger, entfielen 49,19 Prozent. Er hatte im ersten Wahlgang noch knapp zehn Prozentpunkte vor Höfer gelegen. Die Wähler setzten auf Tradition: Wie in den vergangenen 180 Jahren bleibt der Bürgermeister ein Schriesheimer.

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum letzten Wahlbezirk, das viele Bürger im Großen Sitzungssaal mitverfolgten. Die Spannung war förmlich zu greifen. Nach der Auszählung von neun Wahlbezirken lag Rosenberger noch mit 51,2 Prozent der Stimmen vorne. Das Blatt wendete sich drei Bezirke später, als das Ergebnis des ersten Briefwahlbezirks vorlag. Danach lagen Höfer und Rosenberger exakt gleichauf. Anschließend gab Ordnungsamtsleiter Willy Philipp das Ergebnis des Wahlbezirks acht bekannt, den Höfer deutlich für sich entschied.

Danach gab er den hauchdünnen Vorsprung nicht mehr ab. Nach 18 ausgezählten Bezirken lag Höfer bei 51,45 Prozent. Die nächsten beiden – es waren die Bezirke eins und drei – gewann wiederum Rosenberger mit Abstand und reduzierte Höfers Vorsprung. Höfer lag zu diesem Zeitpunkt nur noch bei 50,5 Prozent. Um 18.40 Uhr kam das Ergebnis des Wahlbezirks 12, der den Wahlkrimi beendete.

Bürgermeister Peter Riehl gab das Endergebnis anschließend „unter Vorbehalt“ bekannt. Das Resultat sei so knapp, dass die ganze Wahl nochmal nachgezählt werden muss. Indes sind 102 Stimmen – von insgesamt 7149, was einer Wahlbeteiligung von 64,7 Prozent entspricht – ein Abstand, der für das bürgerliche Lager nur noch das Prinzip Hoffnung zulässt. Auch dass Rosenberger mit zwölf Wahlbezirken genau einen mehr gewann als Höfer zeigt, wie knapp der Wahlausgang war. In Altenbach etwa hatte Rosenberger deutlich die Nase vorne.

Er verfolgte die Ergebnisbekanntgabe im Rathaus, Höfer am Ort seiner Wahlparty im Hotel „Zur Pfalz“. Anschließend machte sich Schriesheims künftiger Bürgermeister auf den Weg zum Rathaus, wo er auf dem Vorplatz mit Jubel und Applaus begrüßt wurde. Die Jagdhornbläser, der Fanfarenzug und die Schriesheimer Gesangsvereine beglückwünschten Höfer musikalisch. Auch die Feuerwehr trat zu Ehren des Wahlsiegers an.

Rosenberger ging sofort auf Höfer zu, um ihm zu gratulieren. Im Gespräch mit der RNZ sagte Rosenberger: „Die Schriesheimer haben gezeigt, dass sie einen Bürgermeister aus Schriesheim wollen.“

Später dankte Höfer auf den Stufen vor dem Rathaus allen, die gekommen waren: „Ich freue mich! Der Wahlkampf ist jetzt zuende. Es ist ein knappes Ergebnis. Ich danke Peter Rosenberger dafür, dass wir uns trotz einem Dreivierteljahr Wahlkampf noch in die Augen sehen können. Ich will in Zukunft alle zu Siegern machen. Ich will alle Schriesheimer erreichen.“ Auch Riehl gratulierte Höfer.

Im Gespräch gab der amtierende Bürgermeister zu, dass ihm Rosenberger als Nachfolger lieber gewesen wäre: „Für uns, die wir die Stadt gestalten, hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht.“ Als Demokrat akzeptiere er aber die Entscheidung.

Sofort nach Feststellung des amtlichen Endergebnisses werde er Kontakt zu Höfer aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Über Schriesheims Zukunft unter dem künftigen Bürgermeister Hansjörg Höfer sagte Riehl: „Nun wird eine andere Richtung als meine eingeschlagen.“ Das amtliche Endergebnis wird heute um 17 Uhr im Rathaus bekanntgegeben.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung