Schriesheim im Bild 2023

10.01.2006

Zwischendecke in Fachraum eingebrochen

Es passierte am dritten Adventswochenende im Naturwissenschafts-Trakt der Realschule – „Nicht zugelassene Dübel“ der Verankerung sollen Ursache sein

Zum Glück war kein Unterricht, als die Decke herunterkam. Inzwischen wurden die Platten der Zwischendecken in drei Fachräumen abmontiert, da sie mit den gleichen fehlerhaften Dübeln in der Betondecke verankert waren. Die Reparatur soll Ende Januar fertig sein.

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Wenn das während des Unterrichts passiert wäre: Am dritten Adventswochenende brach die Zwischendecke in einem naturwissenschaftlichen Fachraum im Erdgeschoss der Realschule ein. „Alles, was an Deckenverkleidung da war, ist runtergekommen“, sagt Stadtbaumeister Volker Rehberger. Ein Gutachten soll nach Angaben der Stadtverwaltung ergeben haben, dass die Stahlträger der abgehängten Zwischendecke mit „nicht zugelassenen Dübeln“ in der Betondecke verankert gewesen sein sollen.

„Dübel waren einfach zu schwach“

„Diese Dübel waren einfach zu schwach“, so Schulleiter Hans-Jürgen Krieger, der bestätigt, dass man Glück im Unglück gehabt habe. Das Gutachten habe nach Informationen aus dem Rathaus zudem ergeben, dass alle Zwischendecken in den Räumen des naturwissenschaftlichen Traktes in diesen Dübeln verankert gewesen sein sollen. Dass die noch unversehrten Decken halten, konnte also nicht garantiert werden. Für den Unterricht seien alle Räume daher sofort gesperrt worden. Erst vor zwei Jahren waren im Zuge der Modernisierung der Fachräume an den Zwischendecken technische Versorgungssysteme für den Unterricht mit Elektro- und Gasanschlüssen installiert worden. Rehberger unterstreicht aber, dass kein Zusammenhang zwischen dem Deckeneinbruch und diesen Montagen besteht: „Die Versorgungssysteme wurden durch die Zwischendecken hindurch an der Betondecke verankert und sorgten demnach nicht für ein erhöhtes Gewicht der Zwischendecken“.

Die Verwaltung teilt mit, dass sie nach dem Zwischenfall sofort den Aufwand für die Reparatur ermittelt und bei fünf Firmen Angebote erbeten habe. Die Firma Ullrich & Schön aus Fellbach erhielt für knapp 29000 Euro den Zuschlag. Sie begann mit den Reparaturen noch in den Weihnachtsferien und nahm die Deckenplatten in drei Räumen ab, damit hier nach den Ferien gleich wieder Unterricht gehalten werden konnte. Rehberger rechnet damit, dass alle Arbeiten bis Ende Januar fertig sind. Bürgermeister Peter Riehl hatte den Auftrag wegen der Dringlichkeit in einer Eilentscheidung vergeben. Die ganze Sache wurde jetzt publik, da der Gemeinderat am Mittwoch von Riehls Vorgehen unterrichtet werden soll. Trotz des Gutachter-Ergebnisses sehen Riehl und Rehberger von Regress-Forderungen ab, da die Installation der maroden Zwischendecke bereits 30 Jahre zurückliege.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Deckenteile im Schulzentrum lösen. Vor vier Jahren fiel in Folge eines Rohrbruchs ein Stück der Aula-Decke herunter.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung