Schriesheim im Bild 2023

16.02.2006

„Schriese rockt“ mit „Mann‘em Soul“

Marktausschuss: Rolf Stahlhofen spielt am Mathaisemarkt-Dienstag mit einer hochkarätigen Formation im Festzelt – Vorverkauf ab morgen

Von Carsten Blaue

Schriesheim. In der Sitzung des Marktausschusses wurde das große Geheimnis gestern gelüftet: „Schriesheim rockt“ am Mathaisemarkt-Dienstag im Festzelt mit Rolf Stahlhofens Formation „Mann‘em Soul“. Eigentlich war der Dienstag ja in den vergangenen Jahren fester Programmplatz der „Regenbogen-Party“. Nachdem aber mit der Sparkasse Rhein Neckar Nord der Hauptsponsor sein Engagement einstellte, entstand ein nicht gerade kleines Finanzierungsloch, das die Stadt nicht stopfen wollte. Sie setzt nun auf ein anderes, eigenes Konzept mit einer neuen Qualität, eben mit dem Titel „Schriesheim rockt“. Festzelt-Wirt Karl Maier freut sich auf diese Neuerung und glaubt: „Wenn sich das bewährt, dann könnte ‘Schriesheim rockt‘ eine feste Serie werden“. Mal sehen. Bürgermeister Hansjörg Höfer freute sich gestern im Marktausschuss jedenfalls auf einen musikalisch hochwertigen Abend mit dem Mitbegründer der „Söhne Mannheims“ und weiteren hervorragenden Künstlern, darunter Sydney Youngblood. Näheres wird heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben.
Dieses Jahr ohne Riesenrad

Vor der schönen Überraschung rund um „Schriese rockt“ hatte sich der Marktausschuss gestern Abend im Rathaus mit Organisatorischem und mit dem Programm des Mathaisemarkts zu beschäftigen.

Marktmeister Fritz Haas teilte bedauernd mit, dass dieses Jahr kein Riesenrad schon von weitem an der Bergstraße sichtbar auf das große Weinfest für die Schriesheimer und ihre Gäste hinweisen wird. Anstatt dessen wird ein 53 Meter hoher, schlanker Turm wie ein Ausrufezeichen in den Himmel ragen. Die Konstruktion gehört zum „höchsten Kettenkarussell der Welt“, wie es im Werbeblatt für das Fahrgeschäft mit Namen „Star Flyer“ heißt. Da muss man schon anständig schwindelfrei sein, wenn es in über 40 Metern Höhe im Kreis herum geht.

Höfer teilte mit, dass die Weinprämierung am 1. März auf jeden Fall stattfindet. Am 7. März wird Helge Goos um 15 Uhr zum 40. Mal ihre Modenschau im Festzelt präsentieren. Bereits am Montag, 6. März ist ab 17 Uhr die BDS-Mittelstandskundgebung im Festzelt mit Ministerpräsident Günther Oettinger. Nicht fehlen werden der Vereinsabend und natürlich die Ausstellung des Kulturkreises im Haus der Feuerwehr, die sich dieses Jahr den Arbeiten der Pressefotografen von Rhein-Neckar-Zeitung und Mannheimer Morgen widmen wird (Vernissage am Eröffnungs-Freitag, 3. März, 18 Uhr).

Auch nicht unwichtig: Das Musik-Verbot aus der Konserve gibt es für den Mathaisemarkt-Festzug (am Sonntag, 5. März, ab 14 Uhr) nicht mehr. „Das wird gelockert“, so Höfer, der aber an die Rücksicht auf die Spielmannszüge appellierte. Das Motto des Festzugs lautet „Unser Schriesheim“, wobei die einzelnen Zugnummern am Historischen Rathaus von Georg Brand kurz vorgestellt werden sollen. Zum Fanfarenzugtreffen am zweiten Mathaisemarkt-Wochenende werden 13 Gruppen in Schriesheim erwartet.

Die Leistungsschau des BDS wird am Samstag, 4. März, um 11.30 Uhr offiziell eröffnet. Vom 4. bis 7. März sowie vom 10. bis 12. März ist das BDS-Zelt täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Karl Forschner nahm nach einer längeren Aussprache seinen Antrag im Namen des BDS-Vorstands zurück, das Zelt der Gewerbetreibenden doch eine Stunde länger offen zu lassen. Natürlich geht es dabei auch um die Gastronomie im hinteren Teil des Zelts. Der Ausschuss hat sich dem Anliegen nicht gänzlich verschlossen. Man sah aber offene Fragen, die nicht ad hoc geklärt werden können. Man wird wohl in Ruhe darüber reden und für nächstes Jahr eine neue Lösung anstreben.

Ein Problem an der ganzen Sache sah Höfer im möglichen Konflikt mit den Anwohnern. Schließlich würden viele das Zelt durch die eigentlich als Notausgang gedachten Türen im hinteren Zeltteil verlassen und bei einem gewissen Drang nicht etwa die Toiletten aufsuchen, sondern sich in den Vorgärten erleichtern. Das ist aber eher ein „zeitloses“ Problem. Man könnte die Gastro-Stände vielleicht in Zukunft weiter vorne im Zelt ansiedeln, regte Friedrich Ewald deshalb an.

Wie gesagt: Darüber wird sicher noch gesprochen. Auf dem übrigen Mathaisemarkt ist draußen übrigens um 24 Uhr Sperrstunde. Drinnen in den Wirtschaften muss um 2 Uhr Schluss sein. Höfer stellte klar, dass er sich nicht an Besucherzahlen messen lassen möchte, wenn es um den Erfolg des ersten Mathaisemarktes unter seiner Regie geht. Maßstab sei für ihn der Spaß der Besucher. Er wolle nicht konkurrieren mit bunten Show-Konzepten. Das sei nicht Aufgabe einer Kommune. Er wolle festhalten an den Traditionen des Mathaisemarktes und dankte dem Ausschuss dafür, dass dieser in der Frage des um einen Tag vorgezogenen Starts des Festes „mitzieht“: „Ich freue mich auf meinen ersten Mathaisemarkt als Bürgermeister“.

INFO: „Schriesheim rockt“: Am Dienstag, 7. März, 20 Uhr im Mathaisemarkt-Festzelt. Karten ab dem morgigen Freitag im Vorverkauf bei der RNZ, im Bürgerbüro und im Kaffeehaus zu 13 Euro. Abendkasse: 15 Euro.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung